Quickcharge 4: In 15 Minuten 50 Prozent Akku aufladen
Qualcomm hat den Snapdragon 835 vorgestellt. Mit ihm gibt es nicht nur mehr Leistung, sondern auch Quickcharge 4. Mit Quickcharge 4 soll das Handy in 30 Minuten fast vollkommen aufgeladen sein.
Ist der Handy Akku leer, dann läuft gar nichts mehr. Egal ob Kommunikation, Navigation oder Informationsbeschaffung, damit das funktioniert, muss das Smartphone aufgeladen sein. Dabei darf das Aufladen nicht zu lange dauern. Mit dem neuen Snapdragon 835 wird das in Zukunft kein Problem mehr darstellen, denn mit Quickcharge 4 soll das Smartphone so schnell aufgeladen werden wie noch nie.
Bei Qualcomm verspricht man mit Quickcharge 4 soll der Akku 20 Prozent und schneller und 30 Prozent effizienter aufgeladen werden. So sollen nach 15 Minuten 50 Prozent der Akkukapazität wiederhergestellt sein. Aktuell wird auch von 50 Prozent in 5 Minuten gesprochen, doch mit diesen 50 Prozent ist nur die Zeit gemeint, die im Standby-Modus verbraucht wird.
Damit Quickcharge 4 funktioniert, ist neben dem Snapdragon 835 auch ein USB-C Anschluss notwendig. Denn nur dieser Anschluss bietet auch die Spannung (Volt), die nötig ist, um das Handy so schnell aufzuladen.
Mit dem Galaxy Note 7 Debakel rückt auch immer wieder die Frage der technischen Limitierungen von Akkus in den Vordergrund. Überhitzung bis hin zu Explosionen kommen immer häufiger vor. Damit das mit Quickcharge 4 nicht passiert, hat man bei Qualcomm auch darauf geachtet, dass es neue Sicherheitsstandards gibt. Der Akku soll mit Quickcharge 4 fünf Grad kühler bleiben, als noch beim Vorgänger. Außerdem soll das Ladekabel dem 3A-Standard oder höher genügen, um die volle Ladegeschwindigkeit erreichen zu können. Die dritte Version von Qualcomms „Intelligent Negotiation for Optimum Voltage“-Technologie (INOV) misst stetig die Akku-Temperatur und berechnet anhand dessen die optimale Energieaufnahme.