Samsung kann nicht genügend CPUs produzieren
Samsung hat Probleme in der Produktion. Es können offenbar nicht genügend Snapdragons 835 produziert werden. Das könnte den Release des Galaxy S8 verzögern.
Wenn die großen Smartphone-Hersteller ihre Smartphones bauen, funktioniert das nie alleine. Das eine Unternehmen kümmert sich um den Prozessor, das andere um die Display. So beliefert beispielsweise Samsung Apple mit OLED Displays und Qualcomm entwickelt die Prozessoren für die Smartphone-Hersteller. Doch gerade Prozessoren gibt es aktuell Probleme bei der Produktion.
Qualcomm hat vor einigen Monaten ihren neuen Prozessor vorgestellt. Bei dem neuen Prozessor handelt es sich um den Snapdragon 835. Dieser Chipsatz ist das neue Herz vieler Flaggschiff Smartphones. Er bringt mehr Leistung, verbraucht weniger Energie, und lässt den Akku von Smartphones so schnell aufladen wie noch nie.
Auch das Samsung Galaxy S8 soll von dem Snapdragon 835 angetrieben werden, doch die Produktion kommt nicht schnell genug hinterher. So berichtet GizmoChina, dass Samsungs Produktionskapazitäten nicht ausreichen. Eigentlich sollte das Xiaomi Mi6 bereits am 14. Februar veröffentlicht werden. Auch das Galaxy S8 sollte zur selben Zeit von Samsung vorgestellt werden. Auf Grund des Produktionsstaus könnten sich jetzt die Veröffentlichung des Samsung Galaxy S8 und die des Xiaomi Mi6 nach hinten verschieben. So wäre es möglich, dass das Galaxy S8 erst im zweiten Quartal 2017 erscheint.
Gerade nach dem Debakel rund um das Note 7, muss das Galaxy S8 für Samsung ein Erfolg werden. Erst vor einigen Tagen kam heraus, dass Samsung den größten Gewinn der Firmengeschichte für 2017 plant. Eventuell könnte der Prozessor Produktionsstau dieses Ziel gefährden.