Honor 6X vorgestellt
Ab dem heutigen 4. Januar ist das neue Honor 6X für 249 Euro in Deutschland erhältlich. Honor hat dieses neue Smartphone zu Beginn der CES2017 in Las Vegas vorgestellt. Es ist das erste Handy in dieser Preisklasse mit einer Dual-Kamera.
Das Honor 6X kommt in einem edlen Metallgehäuse mit großem 5,5 Zoll Display, welches Full-HD Auflösung bietet und in der angesagten 2.5D Glaskantentechnik - also mit gekrümmten Display - gertigt wird.
Die Dual-Kamera mit max. 12 Megapixeln Auflösung hat einen Phase Detection Autofokus und stellt das Motiv in nur 0,3 Sekunden scharf. Bemerkenswert: Die Hauptkamera besitzt eine Blende von f/0.95 bis f/16, eine Neuheit bei Smartphones. Zusätzlich zur Hauptkamera arbeitet im Honor 6X eine zweite Linse mit 2 MP Auflösung, die die Hauptkamera in Sachne Tiefenschärfe tatkräftig unterstützen soll.
Als Prozessor verbaut Honor im 6X den hauseigenen Kirin 655, eine 8-Kern-CPU mit 2,1 GHz-Taktung. Als Arbeitspeicher werden 3 GB Ram angegeben. Auch beim Akku setzt Honor mit dem 6X in dieser Preisklasse einen neuen Benchmark: Mit einer Kapazität von 3.340 mAh sollen z.B. etwa 11,5 Stunden Videoansicht möglich sein. Der Akku ist zudem schnellladefähig.
Unsere Einschätzung zum Honor 6X
Puh, was die Chinesen für ein Tempo bei den Smartphones vorlegen dürfte den Wettbewerbern aus Korea, Japan und Taiwan reichlich Kopfschmerzen bereiten - zumal Huawei bei seiner Tochtermarke Honor nicht nur preislich einen Benchmark nach dem anderen setzt, sondern auch in Sachen Qualität und Features reichlich Gas gibt.
Das Honor 6X ist hierfür ein gutes Beispiel. Natürlich gibt es vergleichbare Handys auch von anderen Herstellen - aber eben nicht für 250 Euro! Natürlich kann erst ein ausführlicher Test zeigen, ob Fotoqualität, Akkulaufzeit und Performance tatsächlich auf einem so hohen Niveau sind, wie das Datenblatt vermuten lässt. Aber mit seinen letzten Smartphones wie z.B. dem Honor 8 oder auch dem Honor 5C hat Huawei schon sehr gute und in Sachen Preis/Leistung kaum schlagbare Handys auf den Markt gebracht - warum sollte das beim 6X nicht auch so sein?