Super Mario Run wird am 2. März für Android veröffentlicht
Schon seit Anfang der 90er gehören Videospiele auch auf Reisen zum festen Teil des Gepäcks. Mit Handheld Konsolen wie dem Gameboy oder dem 3DS erfreuen sich sowohl Kinder als auch Erwachsene an Nintendo Helden wie Kirby oder Mario. Mittlerweile hat jedoch das Smartphone die Handheld-Konsolen abgelöst. Was früher Pokemon und Mario waren, sind jetzt Candy Crush und Doodle Jump. Doch langsam entdecken auch die großen Videospielhersteller wie Nintendo den mobilen Markt für sich. Bestes Beispiel ist Nintendos aktuelles Spiel für Smartphones Super Mario Run, was jetzt endlich für Android erscheinen soll.
Super Mario Run wurde bereits im November letzten Jahres von Nintendo vorgestellt. Im Dezember erschien das Spiel um den kleinen, roten Klempner mit Schnauzer vorerst nur für iOS. Android Nutzer schauten in die Röhre, während iPhone und iPad Besitzer Prinzessin Peach aus den groben Griffen Bowsers befreiten. Anders als herkömmliche Mario Spiele läuft Mario in Super Mario Run ganz von alleine. Als Spieler steuert man lediglich das Springen. Doch was monoton klingt, entpuppt sich durch die Leveldesign Fähigkeiten von Nintendo als besonders spaßig und abwechslungsreich. Mit unterschiedlich langen und schnellen Sprüngen können verschiedene Abschnitte des Levels erreicht werden. Immer wieder gibt es unterschiedliche Möglichkeiten fortzufahren und das Level zu bezwingen. Insgesamt spielt sich das Spiel wie aus einem Guss du sehr abwechslungsreich.
Großes Manko war bisher jedoch der Preis. Zwar ist Super Mario Run kostenlos im App Store verfügbar, doch diese Version beinhaltet nur die ersten 4 Level der ersten Welt. Das vollständige Spiel hält aber noch fünf weitere Welten mit jeweils 4 Leveln bereit. Um die freizuschalten, muss man aber 9,99 Euro zahlen.