Beta-Version: Neuerungen mit iOS 10.3
Die erste Beta Version von iOS 10.3 wurde veröffentlicht. Neben einigen Fehlern, die behoben wurden, gibt es bereits jetzt ein paar neue Funktionen und Neuerungen.
Letztes Jahr kam mit Nougat die neuste Version von Android heraus. Doch der Update Vorgang stockt immer noch und nur Stück für Stück bekommen die verschiedenen Android Handys ihre Updates. Bei Apple geht das immer schneller, was daran liegt, dass Apple sein Betriebssystem auch nur für ein paar Geräte anpassen muss. Mit iOS 10.3 wird es gleich mehrere neue Funktionen geben.
Mit dem iPhone 7 hat Apple mal wieder etwas neues versucht und sich vom Klinkenstecker verabschiedet. Ohne Adapter kann man seitdem nur noch mit Bluetooth Kopfhörern Musik hören. Damit man auf diese Art auch sofort Musik hören kann, liefert Apple die AirPods mit. Das sind kabellose Bluetooth Kopfhörer. Ohne Kabelanschluss an das iPhone gehen diese natürlich schnell verloren. Mit dem neuen Update gibt es eine neue Funktion, damit man die Kopfhörer schneller findet. Solange die Kopfhörer in Bluetooth-Reichweite sind können die AirPods über "Mein iPhone suchen" geortet werden. Außerdem kann man die AirPods einen Ton abspielen lassen, damit sie nicht nur mit den Augen, sondern auch mit den Ohren suchen kann.
Smartphones wie das Galaxy S8 sollen vielleicht eine KI bekommen, das bedeutet Konkurrenz für den Sprachassistenten Siri. Deswegen gibt es für Siri mit dem Update ein paar neue Aufgaben. So informiert Siri jetzt über Sportereignisse aus der Indian Premiere League und Cricket Länderspiele. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, dass man in Zukunft mit Siri Rechnungen bezahlt oder Taxifahrten organisiert. App-Entwickler haben zumindest die Möglichkeit diese Funktion mit 10.3 zu nutzen.
Zuletzt können Entwickler einen jetzt auffordern ihre App zu bewerten. Diese Funktion gibt es schon länger unter Android und schafft es mit 10.3 auch auf das iPad und iPhone. Diese Aufforderungen können aber in den Einstellungen deaktiviert werden.