Apple verzeichnet Umsatzrekorde
Apple hat aktuelle Geschäftszahlen zum 4. Quartal veröffentlicht. Sie zeigen, das iPhone 7 ist ein voller Erfolg und stellt neue Umsatzrekorde auf.
In China hat das Oppo R9 das iPhone als meistverkauftes Smartphone abgelöst. Trotzdem läuft es für Apple weiterhin gut. So konnte man im 4. Quartal 2016 ein Rekordhoch verzeichnen. Besonders zur Weihnachtszeit war das iPhone wieder eines der beliebtesten Geschenke.
Apple hat jetzt aktuelle Zahlen veröffentlicht, darunter sind auch neue Rekorde. Mit 78,4 Milliarden Dollar konnte man einen Rekord Umsatz im 4. Quartal erzielen. Vor einem Jahr lagen die Umsätze zu der Zeit mit 75,9 Milliarden Dollar etwas darunter. Mit dem neuen Rekord konnte man sogar die Erwartungen von Experten übertreffen.
Doch während der Umsatz steigt, bleibt der Gewinn etwas zurück. Im Vorjahr konnte Apple einen Gewinn von 18,4 Milliarden Dollar verzeichnen, dieses Jahr war es mit 17,9 Milliarden etwas weniger. Großen Anteil an den hohen Umsätzen hatten natürlich die neuen Versionen des iPhones. So erschien das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus erst im 3. Quartal und hat damit die letzten Monate nachhaltig beeinflusst. So stiegen auch die Verkaufszahlen von 74,8 Millionen verkauften iPhones im 4. Quartal 2015 auf 78,3 Millionen verkaufte Exemplare im 4. Quartal 2016.
Eine interessante Information, die die Zahlen offenbaren, ist, dass die Nachfrage nach Tablets sinkt. So wurden diesen Jahr im letzten Jahresviertel ca. 3 Millionen weniger iPads verkauft. Die Zahlen für iMacs und Macbooks ist währenddessen um 100.000 Verkäufe gestiegen.