iPhone 5 und iPhone 5c bald outdated?
iOS 11 soll vom iPhone 5 und iPhone 5c nicht mehr unterstützt werden. Darauf lässt ein Hinweistext in der aktuellen iOS 10.3 Beta schließen.
Das Mooresche Gesetz besagt, dass sich die Computer-Leistung im Zeitraum zwischen 12 und 24 Monaten verdoppelt. Das bedeutet: jedes Jahr wird der technische Fortschritt immer schneller. Das merkt man vor allem, wenn man einen Blick auf die Entwicklung der Smartphones wirft. Jedes Jahr gibt es eine neue Version des iPhones oder der Galaxy S-Reihe. Die Smartphone sind ausgerüstet mit neuen und besseren Prozessoren und immer besseren Displays. Gleichzeitig verkürzen sich auch die Lebenszyklen der Smartphones. So werden Smartphones durch neue Software Updates immer schneller unbrauchbar. Jetzt gibt es bereits erste Hinweise, dass das iPhone 5 und iPhone 5c nicht mehr iOS 11 unterstützen soll.
Das iPhone 5s ist das erste Apple Handy mit einem 64-Bit-Chipsatz. Mit diesem CPU werden auch 64-Bit Apps unterstützt. Die haben den Vorteil, dass sie Zugriff auf mehr Arbeitsspeicher haben und somit flüssiger laufen. Mit iOS 10 unterstützt das iPhone trotzdem noch 32-Bit Apps. Doch das könnte mit der Update auf iOS 11 enden.
Doch bis zum Release von iOS 11 dauert es wohl noch bis zum Herbst 2017, denn dann wird das iPhone 7s vorgestellt. Doch wer bis dahin nicht outdated sein will, muss sich nach einem neuen Smartphone umschauen.