Apples App Store ist erfolgreicher als der Play Store
Spiele und Apps sie sind essentiell für die große Auswahl an Funktionen für ein Smartphone. Um sie zu bekommen, besucht man den App Store. Die beiden Platzhirsche sind dabei der Google Play Store und Apples App Store. Sie stehen zwar nicht in direkter Konkurrenz, trotzdem ist es immer mal wieder interessant anzusehen, wie erfolgreich die beiden Marktplätze für die digitale Software sind.
Der erfolgreichere der beiden Marktplätze ist der App Store von Apple. Er trägt mit seinen Umsätzen zu einem Zehntel des Gesamtumsatzes von Apple bei im 4. Quartal 2016. Insgesamt sind das 7,17 Milliarden Dollar was in etwa doppelt so viel ist wie Google mit dem Play Store verdient hat. Diese Zahlen sind vor dem Hintergrund, dass Android sehr viel verbreiteter ist als iOS erstaunlich. So liegt der Anteil von Android Smartphones bei 86 Prozent, iOS Smartphones kommen lediglich auf 13 Prozent.
Die Zahlen lassen drauf schließen, dass Apple wohl einen größeren Anteil an den Gewinnen der App-Verkäufe verlangt als Google. Auf der anderen Seite könnten diese Umsatz-Unterschiede auch darin begründet sein, dass Apple User eher dazu neigen Apps zu kaufen als Android Nutzer.
Der Google Play Store kann aber mit seiner Auswahl punkten. Hier können die Nutzer zwischen 2,6 Millionen Apps entscheiden. Im App Store ist die Auswahl jedoch mit 2,2 Millionen immer noch vergleichsweise groß.