Das Ende von Windows 10 Mobil?
Bald erscheint das neuste Update für Windows 10 Mobil mit dem Namen Redstone 3. Laut aktuellen Berichten könnte es das letzte Update für Windows 10 Mobil sein.
Wenn es um Smartphone Betriebssysteme geht, hat Apple mit iOS und Google mit Android die Nase vorn. Sie regieren den Markt, Android mit einem Marktanteil von 72,4 % und iOS mit 24,6 Prozent. Das Betriebssystem von Microsoft Windows 10 Mobil kommt nur auf 2,8 Prozent. Das Betriebssystem von Microsoft konnte sich nie richtig durchsetzen. Mit dem neusten Update wird jetzt wahrscheinlich das Ende von Windows 10 Mobil eingeleitet.
Bald kommt das nächste große Update für Windows 10 Mobil heraus und soll, wie Softpedia berichtet, das letzte sein. Demnach soll auch der Support von Windows 10 Mobile im Oktober 2018 enden. Wer noch eine ältere Version nutzt (Threshold 2), muss sich gefasst machen, dass der Support bereits am 9. Januar 2018 endet.
In Zukunft könnte es jedoch immer noch Windows auf dem Smartphone geben. Das aktuelle Topmodell von Qualcomm der Snapdragon 835 unterstützt bereits die Desktop Version von Windows 10. Womöglich verzichtet man in Zukunft bei Microsoft auf ein extra mobiles Betriebssystem und setzt nur noch auf Windows 10 für alle Geräte. Die Microsoft Tablet Surface-Reihe läuft bereits mit Windows 10.
Das Redstone 3 Updatet bringt einige Neuerungen mit sich. Unter anderem soll die Benutzeroberfläche und die Performance verbessert werden. Auch der Sprachassistent Cortana erhält einige Überarbeitungen. Wann das Update genau herauskommt, ist noch unbekannt. Ob das wirklich das Ende von Windows 10 Mobil bedeutet ist auch noch nicht offiziell bestätigt.