WhatsApp bekommt Status Update
Mit der Storys Funktion von Instagram und Snapchat kann man Bilder mit all seinen Kontakten teilen. Snapchat hatte mit den Storys angefangen, danach hatte es Facebook kopiert und in seiner App Instagram eingebaut. Jetzt bekommt eine weitere Facebook App diese Funktion nämlich WhatsApp. Mit dem neusten Update kann man dann auch mit WhatsApp seine Storys veröffentlichen.
Das Prinzip der Story funktioniert so: Bilder und Videos, die man seiner Story hinzufügt, erscheinen öffentlich für alle Kontakte einsehbar. Die Bilder und Videos sind dann in chronologischer Reihenfolge 24-Stunden sichtbar. Die eigene Story kann jederzeit mit neuen Bildern und Videos erweitert werden. Bei Whatsapp heißt die Funktion Status.
Im Gegensatz zu WhatsApp können hier mit acht Minuten deutlich längere Videos veröffentlicht werden. Auch Bilder können länger angezeigt werden. Bilder müssen außerdem nicht direkt aus der Kamera aufgenommen werden, sondern können auch vom Handy ausgewählt werden wie z.B. Screenshots. Unter dem Reiter „Status-Datenschutz“ kann man einsehen, wer alles den eigenen Status betrachten darf. In den Standardeinstellungen ist der Status nur den eigenen Kontakten vorbehalten.