Samsung stellt den Exynos 8895 vor
Samsung stellt den Prozessor des Galaxy S8 vor. Außerdem gibt es neue Infos zum Release Datum des Galaxy S8.
Samsung hat sich für das Galaxy S8 den Snapdragon 835 gesichert. Doch dieser wird nicht allen Galaxy S8 Smartphones verbaut. Je nach Region bekommt das Galaxy S8 einen Exynos-Prozessor der von Samsung selbst entwickelt wurde. Jetzt hat Samsung den Exynos 8895 angekündigt.
Der Prozessor wurde nach 10-Nanometer-FinFET-Verfahren hergestellt. Mit der verbesserten Transistor-Struktur ermöglicht der Prozessor 27 Prozent mehr Leistung und verbraucht 40 Prozent weniger Energie. Der Exynos 8895 besitzt acht Kerne. Vier davon sind die gleichen wie beim Vorgänger. Die vier anderen Kerne sind von Samsung selbst entworfen. Die Grafikeinheit des Prozessor ist mit dem Kirin 960 Chip vergleichbar. Dieser wird von Huawei in seinen Top-Smartphones verbaut.
Der Prozessor wurde mit Fokus auf 4k-Videos und Virtual Reality entwickelt. So soll auch das Galaxy S8 Virtual Reality Inhalte mit dem Gear VR-Headset unterstützen. Mit dem neuen Prozessor sind dann noch schärfere und flüssigere Videos mit 4k und 120 FPS möglich.