Sony hat auf dem MWC gleich vier neue Smartphone-Modelle vorgestellt. Das neue Flaggschiff der Japaner wird das Sony Xperia XZ Premium, welches mit einer Zeitlupen-Aufnahme mit 960 (!) Bildern pro Sekunde ausgestattet ist.
Neben dem XZ Premium hat Sony auch noch das neue XZs, das XA1 sowie das XA Ultra vorgestellt. Wir beschreiben die neuen Modelle von Sony hier im Detail.
Topmodell: Sony Xperia XZ Premium
Das Xperia XZ Premium ist also das neue Smartphone-Flaggschiff von Sony. Es hat ein glänzendes Gehäuse aus Gorilla Glas 5 sowie einen in den An-/Aus-Schalter integrierten Fingerabdrucksensor an der Seite. In der 19 Megapixel-Kamera kommt neben der bekannten Dreifach-Sensor-Technologie und dem Fünf-Achsen-Bildstabilisator zusätzlich eine neue Motion Eye-Technologie zum Einsatz, die auch bei unerwarteten Bewegungen scharfe Bilder aufnehmen soll.
Der neue Sony-Sensor ermöglicht die Aufzeichnung von Videos mit 960 Bildern pro Sekunde für neue Zeitlupeneffekte. Zudem besitzt der Bildsensor größere Pixel und ist so deutlich lichtempfindlicher, was speziell bei wenig Licht noch bessere Aufnahmen ermöglichen soll. Für Selfies sorgt die Frontkamera mit 13 Megapixeln mit einem lichtempfindlichen Sony Exmor RS Sensor.
Als Display kommt ein 5,5“ großes 4K HDR Panel mit 2.160 x 3.840 Pixeln Auflösung zum Einsatz. Die dynamische Kontrastverstärkung HDR sorgt zusammen mit der X-Reality for mobile Bildverbesserung von Sony auch in der Sonne für die volle Leuchtkraft des TRILUMINOS-Bildschirms.
Das 198 Gramm schwere Xperia XZ Premium wird durch einen Qualcomm Snapdragon 835 64bit Octa-Core-Prozessor mit 4 GB RAM angetrieben und hat einen 64 GB großen internem Speicher sowie einen Steckplatz für microSD-Karten mit bis zu 256 GB. Prima: Es gibt einen USB 3.1 Typ C-Anschlusses für den schnellen Datentransfer zwischen Handy und Computer oder sonstigem Zubehör. Mit seinem 3.230 mAh großen Akku inklusive Schnelllade-Funktion soll das Smartphone-Flaggschiff bei normaler Nutzung lt. Sony bis zu zwei Tage durchhalten. Außerdem ist das XZ Premium mit einem Wasser- und Staubschutz nach IP65/684 versehen.
Das Xperia XZ Premium soll ab Juni 2017 mit Android 7.0 Nougat in den Farben Chrom und Schwarz für 749,- Euro erhältlich sein.
Details zum Sony Xperia XZs
Das Xperia XZs hat die gleiche neue 19 Megapixel-Kamera wie sein großer Bruder mit Dreifach-Sensor- und Motion Eye-Technologie. Auch Super Slow Motion-Aufnahmen sind mit dem XZs möglich. Hier einige Ausstattungsfeatures:
- 19 Megapixel-Kamera mit Motion Eye-Technologie
- 13 Megapixel-Frontkamera
- 5,2“ (13,2 cm) Full HD-Display
- bis zu zwei Tage Akkulaufzeit
Das XZs hat ein 5,2“ Full HD-Display sowie einen Qualcomm Snapdragon 820 64bit Quad-Core-Prozessor mit 4 GB RAM und 32 GB internem Speicher. Es wiegt 161 Gramm und hat eine Bautiefe von 8,1 mm. Es lässt sich per Speicherkarte um bis zu 256 GB erweitern. Der Akku kommt mit einer Kapazität von 2.900 mAh und besitzt eine Schnelllade-Funktion.
Das nach IP65/684 wasser- und staubgeschützte Xperia XZs wird ab Anfang April 2017 mit Android 7.0 Nougat in den Farben Eisblau, Schwarz und Silber für voraussichtlich 649,- Euro erhältlich sein.
Details zum Sony Xperia XA1
Das Xperia XA1 ist eines von zwei neuen Xperia Smartphones im mittleren Preissegment. Es ist der Nachfolger des Sony Xperia XA und bietet ein nahezu randlosen 5 Zoll Display. Hier die Key-Features des XA1:
- 23 Megapixel-Kamera mit hybridem Autofokus und 24 mm Weitwinkel-Objektiv
- 8 Megapixel-Frontkamera
- Hochwertiges Design mit randlosem Display und abgerundeten Seiten
Wie alle neuen Smartphones von Sony besitzt auch das Xperia XA1 die neuen Assistenz-Modi, die individuell vom Nutzer festgelegt werden können. Hier kann zum Beispiel eingestellt werden, dass das Smartphone tagsüber keine Push-Benachrichtigungen sendet oder dass das Xperia XA1 abends die Bildschirmhelligkeit herunter regelt und daran erinnert, den Wecker zu stellen.
Angetrieben wird das XA1 von einem Mediatek 6757 64bit Octa-Core-Prozessor mit 3 GB RAM. Zusätzlich zu dem 32 GB internen Speicher kann das XA1 mittels einer microSD-Karte um bis zu 256 GB Speicherplatz erweitert werden. Der 2.300 mAh starke Akku soll für eine Nutzung von bis zu 2 Tagen sorgen.
Das Xperia XA1 wird ab Mitte April mit Android 7.0 (Nougat) in den Farben Schwarz und Weiß für 279,- Euro erhältlich sein.
Details zum Sony Xperia XA1 Ultra
Das Xperia XA1 Ultra ist das zweite neue Sony-Smartphone im mittleren Preissegment. Wie bei den Ultra-Smartphones von Sony üblich hat es sehr großes Display:
- Randloses 6 Zoll Full HD-Display
- 23 Megapixel-Kamera mit hybridem Autofokus und 24 mm Weitwinkel-Objektiv
- 16 Megapixel-Frontkamera mit 24 mm Weitwinkel-Objektiv und OIS
Das Xperia XA1 Ultra ist dank seinem 6 Zoll Full HD-Displays ideal für alle Bild- und Videoenthusiasten. Es bietet zudem eine 23 Megapixel-Hauptkamera mit hybridem Autofokus sowie eine 16 Megapixel-Frontkamera.
Als Prozessor kommt ein Mediatek 6757 64 bit Octa-Core-Prozessors mit 4 GB RAM und 32 GB internem Speicher zum Einsatz. Der interne Speicher ist ebenfalls per microSD-Karte um bis zu 256 GB erweiterbar.
Das Xperia XA1 Ultra wird ab Mitte Mai 2017 mit Android Version 7.0 (Nougat) in Schwarz und Weiß für 379,- Euro erhältlich sein.