MWC 2017: Blackberry Smartphone mit haptischer Tastatur
Neben Nokia ist auch Blackberry zurück. Jetzt wurde das erste neue Blackberry Smartphone vorgestellt. Das Besondere an dem Blackberry KeyOne ist die haptische Tastatur.
Nokia ist zurück auf dem Smartphone-Markt mit seinen neuen Smartphone Modellen und einer Neuauflage des Nokia 3310. Neben Nokia kehrt aber auch eine andere ikonische Handymarke zurück nämlich Blackberry. Genau wie bei Nokia hat sich ein chinesischer Konzern die Markenrechte gesichert und belebt jetzt die Marke wieder.
Jetzt wurde auf der MWC das Blackberry KeyOne vorgestellt und hier steht nicht nur Blackberry drauf sondern steckt auch drin. Denn das Smartphone bekommt in Blackberry Tradition eine physische Tastatur. Eine typische QWERTZ Tastatur ziert das Handy, welche auch als Trackpad zum Internet surfen benutzt werden kann. Die Leertaste ist auch gleichzeitig der Fingerabdrucksensor.
Angetrieben wird das Smartphone von einem Snapdragon 625. Dieser ist zwar kein Highend Prozessor, aber ist besonders stromsparend. Es gibt einen Akku mit 3505 mAh und Schnellladetechnik. Das Display ist durch die Tastatur etwas kleiner und löst mit 1620 x 1080 Pixeln auf und ist 4,5 Zoll groß. Installiert ist bereits Android 7.1 Nougat. Als Kamera ist eine Linse von Sony verbaut. Die Sony Linse IMX378 löst mit 12 MP auf der Rückseite und 8 MP auf der Vorderseite auf.
Mit TCL wird sich vor allem die Geschwindigkeit verändern in der neue Smartphones veröffentlicht werden. Zuvor lag zwischen des Releases der Blackberry Smartphone bis zu neun Monate. Jetzt plant allein in 2017 mindestens vier Smartphones zu veröffentlichen.