Forschungsbericht: Android läuft stabiler als iOS
Was Windows und Mac für den Computer sind, sind iOS und Android fürs Smartphone. Die beiden Betriebssysteme reagieren den Smartphone-Markt andere System wie Windows 10 Mobil haben nur geringen einprozentigen Marktanteil. Natürlich stellt sich bei dieser Konkurrenz die Frage, welches ist das bessere Betriebssystem. Die Blancco Technology Group hat dazu einen Forschungsbericht angefertigt, der sich mit der Frage beschäftigt hat, welches der beiden Betriebssystem öfters zu Fehlern neigt. Dabei herausgekommen ist, dass die Fehler-Rate bei iPhones höher ist als bei Android Smartphones.
Gemessen wurden dafür alle Fälle bei denen das Betriebssystem nicht so funktioniert, wie es eigentlich soll. Dazu gehören, Probleme mit dem Akku, Fehlfunktionen des Touchscreens, Kamera Probleme und allgemeine System Probleme. Um die Zahlen zu ermitteln, hat man dafür Fehlerberichte mit einer eigenen Diagnose-Plattform erhoben. Diese hat jedes Vierteljahr Daten von Handys aus Nordamerika, Asien und Europa unter die Lupe genommen.
In genauen Zahlen zeigt sich, dass aktuelle iOS Geräte eine Fehlerrate von 68 Prozent haben. Bei Android Smartphones liegt diese Rate etwas niedriger bei nur 47 Prozent. Interessant ist, dass das iPhone 6 dabei am schlechtesten abgeschnitten hat. Im ersten Quartal 2016 war jedes vierte betroffene Smartphone von Apple ein iPhone 6.