Ist der Smartphone-Markt gesättigt?
Neue Smartphones sind nicht mehr so innovativ wie früher. Die Neuerungen werden immer marginaler. Mittlerweile liegt der Fokus nur noch auf mehr: größere Displays, bessere Auflösung, mehr Leistung oder mehr Kamera Linsen. Das hat auch 2016 der Smartphone-Markt gemerkt.
Der Smartphone-Markt ist gesättigt immer mehr Menschen besitzen bereits ein Smartphone und das auf der ganzen Welt. 2016 war das Wachstum laut den Schätzungen des Analyse Unternehmens IDC weniger stark. So ist der Markt nur 2,5 Prozent gewachsen. Dieses Jahr soll sich das aber ändern. So rechnen die Analysten von IDC damit, dass der Smartphone Markt um 4,2 Prozent wachsen werde. Das wären dann insgesamt 1,54 Milliarden ausgelieferte Smartphones für das Jahr 2017.
Von diesen Smartphones sollen 85 Prozent Android als Betriebssystem nutzen. Die übrigen 15 Prozent werde Apple mit iOS einnehmen. Andere Betriebssysteme verlieren völlig an Relevanz. Auch ein Windows 10 Mobil wird kaum noch Beachtung finden. Das liegt auch daran, dass Microsoft laut aktuellen Gerüchten nicht mehr lange mit Windows 10 Mobil plant.