22,7 Prozent aller neuen Smartphones in Europa sind iPhone 7
Auch ohne Kopfhöreranschluss ist das iPhone 7 für Apple ein Erfolg geworden. Die Marktanteile wachsen sowohl in Europa als auch in den USA.
Als Apple das iPad herausbrachte war die Skepsis groß. Ein riesiges iPhone, das die angebliche Lücke zwischen Laptop und Smartphone schließen sollte, wer kann das schon gebrauchen? Doch Apple schaffte es nicht nur Erfolge mit dem iPad zu verbuchen, sondern den gesamten Tablet Trend zu starten. Mit dem iPhone 7 hatte Apple wieder eine Idee, die bei vielen Zweifel auslöste. Der wichtigste Anschluss, nämlich der für Kopfhörer, wurde einfach entfernt. Nur noch über Adapter oder via Bluetooth konnte man seine Kopfhörer mit seinem Smartphone verbinden. Allen Bedenken zum Trotz war das iPhone 7 erneut ein voller Erfolg für Apple. Vor allem in Europa verkauft sich das iPhone gut.
Boy Genius Report berichtet mit Hinweis auf eine Erhebung von Kantar Worldpanel, dass das iPhone 7 in den größten Ländern Europas einen Marktanteil von 22,7 Prozent bei den Neuverkäufen hat. Zu den sogenannten EU5-Ländern gehören Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien. Der Marktanteil von Android ist mit 72,9 Prozent natürlich größer auf Grund der diversen Auswahl an Geräten.
Dennoch konnte Apple vor allem im dritten Quartal 2016 mehr zulegen als die Android Konkurrenz. Insgesamt vergrößerte Apple mit dem iPhone 7 seinen Marktanteil um 2,4 Prozent. Android konnte nur einen Marktanteil von 1,4 Prozent gewinnen. In den USA verlor Android sogar 1,8 Prozent Marktanteile, auch hier konnte Apple unter anderem mit dem iPhone 7 zu legen. So waren in den USA 56,4 Prozent der verkauften Smartphones, welche mit Android, und ganze 42 Prozent Geräte mit Apples iOS.