Fernseher kaputt?
Ab Mittwoch, dem 29.03.2017 werden sich viele Menschen in Deutschland fragen, ob ihr Fernseher kaputt ist.
Dann nämlich wird der bisher genutzte DVB-T Standard für den Fernsehempfang via Antenne abgeschaltet.
Aber bevor Sie in den nächsten Elektronikmarkt laufen, lesen Sie lieber unseren Ratgeber zur Abschaltung des alten Antennensignals DVB-T. Hier erfahren Sie alles, was Sie zur Abschaltung von DVB-T wissen müssen.
Ist der Fernseher kaputt?
Woran kann es liegen, dass der Fernseher schwarz bleibt? Ist er tatsächlich kaputt? Hat jemand die Antenne verstellt? Oder muss ich einen neuen Sendersuchlauf starten? Vermutlich ist all dies nicht der Grund dafür, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Viel wahrscheinlicher ist, dass Sie den TV-Empfang via Antenne nutzen - und da gibt es seit dem 29. März gravierende Änderungen.
DVB-T wurde abgeschaltet bzw. durch DVB-T2 HD ersetzt
Ihr Fernseher ist also wahrscheinlich nicht kaputt, vielmehr haben Sie es offenbar versäumt, auf den neuen DVB-T2 HD Standard umzurüsten. Dieser neue Standard wird ab dem 29.03.2017 nach und nach flächendeckend in ganz Deutschland eingesetzt werden und löst den bisher genutzten DVB-T Standard ab.
Was Sie jetzt tun müssen, damit der Fernseher wieder läuft.
Leider benötigen Sie neue Hardware - also neue Geräte - um das neue DVB-T2 HD Signal nutzen zu können. Wir haben hierzu bereits einen Ratgeber erstellt, der Ihnen genau erklärt, wer welche Hardware braucht: Ratgeber - Wenn der Fernseher schwarz bleibt.
freenet TV bietet viele Vorteile
Kein Grund zur Panik also, und vor allem kein Grund, sich einen neuen TV zu kaufen. Ein neuer Receiver tut es auch, er muss nur DVB-T2 HD fähig sein. Noch besser ist es, wenn Sie ein Gerät kaufen, dass mit dem "freenet TV" Aufkleber versehen ist. Dann nämlich können Sie nicht zukünftig nur die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender empfangen, sondern auch noch die privaten Sender. Und all das auch noch knack-scharf, nämlich in Full-HD.
freenet TV Aktion: Bis 30.06.17 gratis!
freenet TV bietet selbst attraktive Pakete inkl. Receiver, mit denen Sie alle Programme in bester Qualität sehen können. Und wer sich jetzt für freenet TV entscheidet, der bekommt das komplette Programm bis zum 30.06.2017 auch noch gratis. <<< Weitere Infos zu freenet TV und dem Paket mit dem Receiver bekommen Sie hier >>>.
Die Alternative: waipu.TV
Vielleicht ist die Abschaltung des alten DVB-T Signals aber auch ein Anlass, sich einmal Gedanken über das künftig zu nutzende TV-Signal zu machen.
Neben dem Empfang via Antenne oder Kabel gibt es mittlerweile nämlich auch eine sehr interessante Alternative: IPTV - also Fernsehen über das Internet.
Normalweise wird IPTV von den großen DSL-Providern angeboten (Link: IPTV-Angebote im Überblick), aber seit einiger Zeit drängen vermehrt unabhängige Anbieter auf den Markt, bei denen es keine Bindung an einen bestimmten DSL-Zugang gibt.
waipu.tv ist ein solcher, neuer Anbieter, der vor allem auf die Kombination Smartphone und TV setzt. Bei diesem Produkt benötigt man also weder Antenne noch Satellit noch Kabelanschluss. Wir haben waipu.tv bereits vorgestellt (hier klicken) und waren fasziniert, wie einfach Fernsehen heutzutage sein kann.
Fazit: Uff, Ihr Fernseher ist nicht kaputt! Sie müssen jetzt aber trotzdem tätig werden.
Egal, ob Sie sich für freenet TV oder waiput.tv entscheiden: Beide neue Anbieter haben gegenüber dem alten Standard handfeste Vorteile. Da beide Produkte monatlich kündbar sind, raten wir dazu, einen dieser beiden neuen TV-Möglichkeiten auszuprobieren, mindestens aber ernsthaft in Betracht zu ziehen.
Nur wegen des neuen TV-Signals den DSL-Anbieter zu wechseln oder sich eine hässliche SAT-Antenne aufs Dach zu schrauben ist heute jedenfalls nicht mehr nötig. Viel Spaß mit dem neuen Fernsehen!