Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus offiziell vorgestellt
Das Samsung Galaxy S8 wurde endlich offiziell von Samsung vorgestellt. Nachdem über die letzten Wochen mittlerweile jedes Detail über das Flaggschiff-Smartphone geleakt wurde, sind die Überraschungen natürlich klein. Trotzdem hier noch einmal alle offiziellen Informationen zum Galaxy S8.
Wie bereits zu erwarten, hat Samsung nicht nur ein Handy vorgestellt, sondern zwei. Einmal das Galaxy S8 und das Galaxy S8 Plus. Auf ein gesondertes Edge Modell hat man bei Samsung dieses Jahr verzichtet. Was auch daran liegt, dass das Display mittlerweile so groß ist, sodass das S8 bereits die besonderen Edge Kanten besitzt. Das Display ist ohnehin das zentrale Merkmal des Galaxy S8 und der einzige Aspekt, der das normale Modell von der Plus-Variante unterscheidet.
Das neue Infinity Display
Das Display des Galaxy S8 ist 5,8 Zoll groß, der Bildschirm der Plus-Variante ganze 6,2 Zoll. Der Bildschirm nimmt einen Großteil der Vorderseite des Handy ein. Selbst die Ränder oben und unten sind extrem schmal. Das geht soweit, dass es auf der Unterseite des Handys keine typischen Tasten mehr gibt. Das Galaxy S8 nutzt hier 3D-Touch. Wie beim iPhone wird der Homebutton durch die Stärke des Fingerdrucks ausgelöst. Außerdem sind die Ecken des Display gebogen. Das Display wird deswegen von Samsung auch das Infinity Display genannt. Beide Displays besitzen die selbe Auflösung mit 2960 x 1440 Pixeln. Jederzeit können Uhrzeit, Benachrichtigungen und andere Informationen auf dem Display angezeigt werden. Dafür sorgt das Always-On-Display, welches aber stromsparend sein soll.
Damit das Galaxy S8 und das Galaxy S8 Plus auch widrigen Bedingungen standhält, sind beide Handys mit IP68 zertifiziert. Sie sind damit wasser- und staubdicht und können auch 30 Minuten in 1,5 Meter Wassertiefe unbeschadet durchhalten.
Mit Iris-Scanner und Gesichtserkennung
Das Galaxy S8 lässt sich natürlich mit einem Fingerabdruck entsperren. Auf Grund mangelnden Platzes wurde dieser auf die Rückseite des Handys verschoben. Doch auch mit Iris- und Gesichtserkennung lässt sich das Handy mittlerweile entsperren, denn diese wurde in die neue Kamera des Galaxy S8 eingebaut.
Neben der Hardware versucht Samsung aber auch Software-seitig zu überzeugen. Zum Einsatz kommt die aktuelle Android Version 7.0 Nougat. Diese wurde mit der eigenen Nutzerfläche Grace UX noch einmal verbessert. Darüber hinaus gibt es den neuen Sprachassistenten Bixby. Dieser soll laut Samsung Googles Assistenten und Apples Siri in den Schatten stellen. Doch aktuell spricht Bixby nur die Sprachen Koreanisch, Chinesisch und Englisch.
Das Galaxy S8 und das Galaxy S8 Plus kann bereits jetzt in Deutschland vorbestellt werden. Das Galaxy S8 soll 799 Euro kosten und das Galaxy S8 Plus 899 Euro. Offizieller Verkaufsstart ist der 28. April, doch wer sein Samsung Smartphone bis zum 19. April bestellt, soll es schon am 20. April in den Händen halten.