DeX-Station macht Galaxy S8 zum PC
Samsung hat auf seiner Präsentation nicht nur das Galaxy S8 vorgestellt. Darüber hinaus gab es auch neues Zubehör mit der DeX Station, die das Handy zum PC machen sollen.
Smartphones sind mittlerweile so schnell und so leistungsstark, dass sie selbst PCs von vor mehreren Jahren in den Schatten stellen. Doch trotzdem bedient man sein Smartphone ausschließlich mit dem kleinen Bildschirm. Im Zuge der Galaxy S8 Vorstellung hat Samsung auch neues Zubehör für das Flaggschiff-Smartphone vorgestellt unter anderem die DeX Station. Die DeX Station soll das Galaxy S8 zum vollwertigen PC machen.
Bei der DeX Station handelt es sich um eine Dockingstation für das Samsung Galaxy S8. Via USB-C Anschluss wird das Smartphone mit dem Dock verbunden. Danach kann das Bild des Handys über HDMI an einen Monitor oder Fernseher ausgegebenen werden. Das Handy liefert mit der Dockstation ein Bild mit einer Auflösung von bis zu 3840 x 2160 Pixeln und 30 FPS. Steuern tut man aber nicht das Handy Betriebssystem des Galaxy S8 auf einem großen Bildschirm, sondern man bedient das Handy mit der „Samsung Galaxy Desktop“-Oberfläche.
Die gesamte Oberfläche des „Samsung Galaxy Desktop“ erinnert stark an eine vereinfachte Windows Version. Die Statusleiste des Smartphones wird zur Taskleiste und die Apps können über die Menü-Taste am unteren Bildschirmrand erreicht werden. Die Ähnlichkeit zu Windows hängt damit zusammen, dass Samsung aktiv mit Microsoft zusammenarbeitet, um die Oberfläche zu optimieren.
Das Smartphone verbraucht in diesem Modus mehr Energie, da es nicht mehr kurz für wenige Minuten eingeschaltet wird, sondern dauerhaft für einen viel längeren Zeitraum. Damit das Galaxy S8 nicht überhitzt, besitzt die DeX-Station eine Aktivkühlung. Sobald das Smartphone eine bestimmte Temperatur erreicht hat, kümmert sich der eingebaute Ventilator um die Kühlung. Natürlich wird das Smartphone auch jederzeit via „Adaptive Fast Charging“ aufgeladen.