iOS Beta 10.3.2 unterstützt das iPhone 5 nicht
Die Lebenszyklen der Smartphones werden gefühlt immer kleiner. Jedes Jahr gibt es ein neues, besseres und schnelleres Modell. Das Smartphone, was im letzten Jahr noch der Lichtblick in puncto Innovation war, ist im nächsten Jahr gefühlt einfach aaaalt. Doch nicht immer hat es was mit dem Gefühl zu tun. Wie es aussieht wird Apple mit dem Update auf iOS 11 das iPhone 5 und das iPhone 5c zu Grabe tragen. Doch scheinbar kommt jetzt alles noch etwas früher als gedacht.
Was soll überhaupt mit dem iPhone 5 und dem iPhone 5c nach dem neusten Update passieren? Laut aktuellen Informationen sollen diese älteren Handys das neuste Update nicht mehr unterstützten. Das hängt mit der Architektur des Chipsatzes zusammen. Das iPhone 5s war das erste iPhone, was auf eine 64-Bit Chip Architektur gesetzt hat. Die Vorgänger unterstützten nur eine 32-Bit Architektur. Das Problem ist jetzt, dass mit iOS 11 nur noch iPhones unterstützt werden mit einer 64-Bit Architektur. Der Vorteil von 64-Bit im Vergleich zu 32-Bit ist, dass mit 64-Bit Apps flüssiger laufen können, da sie so Zugriff auf mehr Arbeitsspeicher haben.
Wie es jetzt aussieht scheint aber bereits die Beta von iOS 10.3.2 auf den 32-Bit Support zu verzichten. Das Update soll unter anderem Bugfixes mitbringen, die Stabilität verbessern und Sicherheitslücken schließen.
#Da es sich nur um eine Beta handelt, könnte es sein, dass mit der finalen Version des Update auch 32-Bit unterstützt wird. Apple hat sich dazu nicht geäußert. Doch es ist zumindest davon auszugehen, dass mit dem Update auf iOS 11 alte iPhones nicht mehr unterstützt werden.