Samsung kündigt neue Version der GearVR an
Virtual Reality ist die bevorstehende Innovation auf dem Technik-Markt. Im letzten Jahr gab es die ersten Versionen für Konsumenten bereits zu kaufen. Unter anderem hat Facebook in den Markt investiert mit dem Startup Oculus Rift, aber auch HTC ist mit seiner HTC Vive Brille auf dem Vormarsch. Bei den Modellen handelt es sich jedoch um, die Flaggschiff Brillen. Für etwas weniger Geld kann man auch sein Smartphone zur Virtual Reality Brille umformen. Bereits für das Galaxy S7 hat Samsung eine VR Brille angeboten, jetzt bekommt auch das Galaxy S8 seine eigene.
Bei der Neuauflage der GearVR hat sich Samsung mit den Experten von Oculus Rift zusammengesetzt und eine neue Version entwickelt. Die Hauptneuerung ist die beiliegende Fernbedingung. Mit dieser soll man noch einfacher und intuitiver durch die Virtual-Reality navigieren können.
Der Controller ist unter anderem mit Bewegungs- und Beschleunigungssensoren ausgestattet. So können echte Bewegungen auf die Virtual-Reality übertragen werden. Beispielsweise können mit einer natürlichen Bewegung des Controllers Türen in der Virtual Reality geöffnet werden.
An der Brille selbst hat sich nicht viel verändert. So gibt es eine neue Farbe der Brille nämlich Orchid Grey. Außerdem hat man die Linsen der VR-Brille weiterentwickelt. Neue 42mm Linsen sollen einen Blickwinkel von 101 Grad ermöglichen. Dieser Blickwinkel soll noch näher das natürliche Sichtfeld des Menschen imitieren.