Android Nougat Anteile haben sich seit März verdoppelt
Immer mehr Geräte nutzen Android Nougat. Innerhalb des letzten Monats haben sich die Anteile der aktuellen Android Version sogar verdoppelt.
Android wird von Google entwickelt. Doch die Android Version, die von Google veröffentlicht wird, ist selten die, die auch später auf diversen Smartphones landet. Die neuste Android-Version ist für die meisten Hersteller viel mehr ein Fundament, auf dem sie aufbauen. Dabei passen die Hersteller die Android Versionen auf ihre Modelle an und erweitern sie um neue Apps, Funktionen oder Designs. Was dabei am Ende herauskommt, ist zwar immer noch Android, aber eine individuelle auf ein bestimmtes Gerät angepasste Version.
So was dauert natürlich und führt dazu, dass sich der Umstieg auf die aktuelle Android Version gerne um mehere Monate verzögert. Aktuell gibt es wieder neue Zahlen zur Android Verteilung, die das zeigen. So laufen nur 4,9 Prozent der Android-Geräte auch mit der aktuellen Version Android Nougat. Auch wenn die Zahl immer noch klein scheinen mag, so hat sie sich seid März verdoppelt. Im März war Android Nougat nur auf 2,4 Prozent der Geräte installiert. Für den Sprung sind allen voran die neuen Geräte verantwortlich, die unter anderem auf der MWC vorgestellt wurden. Diese Smartphones setzen bereits auf die aktuelle Software mit Android Nougat.
Die aktuell beliebteste Android-Version ist aber immer noch der Vorgänger von Nougat nämlich Android Marshmallow. So laufen insgesamt noch 32 Prozent der Geräte mit der alten Android Version. Wie oben beschrieben, haben viele mit ihren älteren Smartphones gar nicht die Möglichkeit ihr Handy upzudaten, da es noch keine Android Nougat Version für ihr System gibt.