Microsoft veröffentlicht Windows 10 Creators Update
Mit Windows war Microsoft über Jahrzehnte das meist genutzte Betriebssystem der Welt. Zwar ist mittlerweile Android das meistgenutzte Betriebssystem, aber auf deutschen PCs regiert Windows immer noch. Jetzt wird das dritte große Update für Windows 10 veröffentlicht. Ganze 400 Millionen Geräte profitieren weltweit von den Neuerungen.
Weniger Datenkrake, mehr Datenschutz
Sicherheitseinstellungen im Überblick
Auch an der Sicherheit hat Microsoft gearbeitet. Mit dem Update gibt es jetzt einen zentralen Ort für alle Sicherheits-Features. Dabei handelt es sich um das Windows Defender Security Center. Hier bekommt man eine Übersicht über den Antiviren-Schutz, die Geräteperformance, Firewall und Netzwerkschutz, App- und Browserkontrolle sowie Sicherheitseinstellungen für die Familie.
Zwischen den Welten – Mixed Reality
Mit Mixed Reality Anwendungen gibt es in den nächsten Jahren auch neue Medienangebote. Auch dafür ist Windows 10 mit dem Creators Update gerüstet. So etabliert Microsoft mit dem Update Schnittstellen, Developer Kits und Apps für Mixed Reality Anwendungen. In diesem Jahr werden unteranderem Acer, ASUS, Dell, HP und Lenovo Headsets veröffentlichen, die mit eingebauten Sensoren das sogenannte Inside-Out-Tracking erlauben.
Zum Anfassen – Neue 3D-Technologien
Darüber hinaus will Microsoft Windows 10 auch für 3D-Technologien ausrüsten. Mit dem Creators Update sollen 3D-Grafiken leicht erstellt, bearbeitet und geteilt werden. Ein Beispiel dafür ist die neue Paint 3D App, aber auch in Microsofts Browser Edge sowie in PowerPoint soll es 3D Funktionen geben. Außerdem soll es eine Bibliothek mit 3D Grafiken geben, in der Nutzer ihre 3D Objekte teilen können.
Das Creators Update für Windows ist ab heute weltweit verfügbar. Wer wissen will, was noch alles in dem Update steckt, kann sich die genauen Verbesserung auf der Microsoft Seite anschauen.