Neu bei der Telekom: StreamOn Optionen buchbar
Die Deutsche Telekom bietet ab sofort drei neue Datenoptionen, mit denen man unterwegs Musik und Videos streamen kann, ohne dabei sein Datenvolumen zu verbrauchen. Die "StreamOn" genannten Optionen sind für Telekom-Kunden ausgewählter Tarife sogar kostenlos zubuchbar, sofern diese ab dem 19.04.17 abgeschlossen wurden.
Es kommt immer mehr Bewegung in die Mobilfunk-Tarife, vor allem in Bezug auf die mobile Datennutzung unterwegs. Telefonica war mit den o2 Free Tarifen vorangeprescht, Vodafone hat kürzlich das GigaDepot vorgestellt und nun startet die Deutsche Telekom ebenfalls Optionen, die Nutzung des Datenvolumens verbessern soll.
Netzbetreiber bieten unterschiedliche Lösungen für die mobile Datennutzung
Interessant: Alle drei Netzbetreiber gehen unterschiedliche Wege. Bei den o2 Free-Tarifen wird die Drosselung nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens von 64 KBit/s auf 1 Mbit/s angehoben. o2 wirbt damit, dass die Drosselung somit quasi komplett aufgehoben wird, weil man mit 1 MBit/s so ziemlich alle Internetanwendungen unterwegs nutzen kann, sogar das Streamen von Videos. Vodafone setzt auf Erhöhung des Inklusiv-Volumens und die Möglichkeit, nicht verbrauchtes Volumen in den Folgemonat übertragen zu können ("GigaDepot"). Die Telekom hingegen setzt auf Partner, deren Inhalte künftig angesehen werden können, ohne dass dabei das Datenvolumen angetastet wird.
Derzeitige Streaming-Partner der Telekom
Die derzeitige Partnerliste für die StreamOn Optionen ist jetzt schon recht beeindruckend:
Audiopartner
● Apple Music
● Amazon prime music
● Amazon music unlimited
● Antenne Niedersachsen
● FLUX MUSIC
● Juke!
● laut.fm
● radioplayer.de
● Radio Brocken
● RauteMusik
● Schlager Paradies
● 89.0 RTL
Videopartner
● CHIP Online● EntertainTV
● FAZ.NET
● funk
● Kicker
● Kino Flimmern
● Medienportal SA
● Netflix
● Amazon Prime Video
● Sky
● Spiegel Online
● Telekom Basketball
● Telekom Eishockey
● TV Bayern
● TV Spielfilm
● vevo
● waipu.tv
● Welt
● YouTube
● ZATTOO
● ZDF
● 7TV (ProSiebenSat.1)
Die Telekom arbeitet derzeit an der Erweiterung der Partnerliste, verhandelt wird derzeit mit Spotify, Twitter, Soundcloud, Google Play Music, TuneIn Premium und weiteren Inhalteanbietern. Auch der TV-Sender vom FC Bayern München wird demnächst in der Partnerliste auftauchen, was nicht weiter verwundert, ist die Telekom doch Sponsor dieses Fußballvereins.
"StreamOn Music" für MagentaMobil M
Die StreamOn-Option "StreamOn Music" umfasst die Inhalte der oben aufgeführten Audio-Streaming-Partner. Wie der Name schon vermuten lässt, kann man hiermit bei diesen Angeboten also unterwegs ungebremst Musik hören. Diese Option ist kostenlos zubuchbar für alle "MagentaMobil M" Tarife.
"StreamOn Music & Video" für MagentaMobil L
Für die Kunden der Tarife MagentaMobil L (inkl. Friends, Plus, Premium, Plus Premium) ist die noch umfangreichere Option "StreamOn Music & Video" kostenlos zubuchbar. Hier sind zusätzlich die Inhalte der Videopartner abrufbar, allerdings nur in einer etwa mit DVD vergleichbaren Qualität (480p). Beim Ansehen eines solchen Videos auf dem Handy oder Smartlet sollte diese Qualität aber durchaus reichen.
"MagentaEINS StreamOn Music&Video Max" für Kunden von MagentaEINS
Noch besser haben es Kunden von MagentaEINS: Diese kommen nicht nur in den Audio- und Videogenuss ohne Volumenanrechnung, die Videoangebote werden bei dieser "MagentaEINS StreamOn Music&Video Max" genannten Option sogar in HD-Qualität übertragen. Wie gesagt: OHNE Anrechnung auf das Inklusiv-Volumen des Basistarifes.
Die Option "MagentaEINS StreamOn Music&Video Max" (was für ein Name!) ist kostenlos zubuchbar für MagentaEINS Kunden der Tarife MagentaMobil M, MagentaMobil M Happy oder höherwertig.
StreamOn: Das Kleingedruckte
Die Optionen sind nur in Deutschland nutzbar. Nicht angerechnet wird dabei nur das Volumen für das tatsächliche Audio- und Video-Streaming. Das Laden von CD-Covern, Werbung und anderen Inhalten, die nicht zum reinen Audio- oder Videostreaming gehören, werden hingegen volumentechnisch angerechnet. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn diese Inhalte fallen vom Volumen her weniger ins Gewicht.
Ist das Inklusiv-Volumen des Tarifs aufgebraucht (durch anderweitige Nutzung) und die Übertragungsgeschwindigkeit daher gedrosselt, so sind auch die Partnerangebote der StreamOn-Optionen gedrosselt, dann also praktisch nicht mehr nutzbar.
StreamOn Optionen jederzeit kündbar
Bei der Laufzeit der Stream-On Optionen ist die Telekom fair: Es gibt keine Mindestlaufzeit, die Optionen sind also täglich kündbar.
Niek Jan van Damme, Vorstandsmitglied bei der Dt. Telekom, kommentiert die neuen StreamOn-Optionen wie folgt: "Mit StreamOn werden wir den deutschen Mobilfunkmarkt revolutionieren. Das neue Angebot ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, unseren Mobilfunkkunden auch unterwegs eine uneingeschränkte Nutzung von Audio- und Videoinhalten im besten Mobilfunknetz zu bieten".