Samsungs Anteile auf dem Smartphone-Markt sinken
Es ist der große Kampf der Drei, um die meisten Marktanteile auf dem Smartphone-Markt. Jetzt gibt es wieder aktuelle Zahlen zum ersten Quartal 2017 von Samsung, Apple und Huawei.
Auf dem Smartphone-Markt ist für fast jeden das richtige Smartphone dabei, egal ob aus Spanien, China, Korea oder den USA. Mittlerweile haben sich diverse Marken entwickelt, die die verschiedensten Smartphones veröffentlichen. Die nach wie vor beliebtesten Marken sind Samsung, Apple und Huawei.
Das Analyse Unternehmen IDC hat sich mit genauen Zahlen von den Smartphone Herstellern beschäftigt. IDC berichtet, dass Samsung im ersten Quartal 2017 79,2 Millionen Smartphone ausgeliefert hat. Das sind genauso viele Geräte wie im selben Zeitraum vor einem Jahr. Doch auch wenn die Zahlen gleich geblieben sind, sind die Marktanteile von Samsung gesunken. So hatte man Anfang 2016 23,8 Prozent Marktanteile. Ein Jahr später sind es nur noch 22,8 Prozent. Offenbar scheinen andere Marken immer größer zu werden. Gleichzeitig werden jedes Jahr immer mehr Smartphones verkauft.
Bei Apple sieht es wieder etwas anders aus. Hier konnte man nur die Zahl der verkauften iPhones steigern, sondern auch den eigenen Marktanteil. 2016 hatte man 51,2 Millionen iPhones ausgeliefert. 2017 sind es 51,6 Millionen. Damit konnte Apple den Marktanteil von 14,9 Prozent auf 15,4 Prozent steigern.
Neben Samsung und Apple ist aber auch noch die Entwicklung von Huawei interessant. Das chinesische Unternehmen steht mittlerweile auf Platz drei hinter Apple und Samsung, wenn es um die meisten Marktanteile geht. Huawei konnte die Anzahl der verkauften Geräten von 28,1 Millionen auf 34,2 Millionen steigern. Damit wächst auch der Marktanteil von 8,4 Prozent auf 9,8 Prozent. Besonders die chinesischen Unternehmen werden aller Voraussicht nach über die nächsten Jahren ihre Marktanteile vergrößern.