Sony veröffentlicht Sony Xperia XA1 in Deutschland
Sonys neue Mittelklassesmartphones kommen. Während man auf das Xperia XA1 Ultra noch warten muss, ist die kleinere Version das Xperia XA1 absofort in Deutschland erhältlich.
Es müssen nicht immer Preise jenseits der 600 Euro-Grenze sein, damit man ein gutes Smartphone bekommt. Das Mittelklassesegment bietet bereits sehr solide Smartphones. Man bekommt hier vielleicht nicht den 4k Bildschirm oder die neusten Innovation, aber ein Handy, was den typischen Alltagsaufgaben gewachsen ist. Jetzt kommt ein neues Mittelklasse Smartphone von Sony auch in Deutschland auf den Markt, das Xperia XA1.
Sony hatte das Xperia XA1 zusammen mit dem Xperia XA1 Ultra auf der MWC vorgestellt. Während man auf das Xperai XA1 Ultra noch warten muss, ist die kleinere Version jetzt in Deutschland erhältlich.
Insgesamt kostet zahlt man für das Xperia XA1 289,99 Euro. Die Ultra Version wird knapp 100 Euro mehr kosten. Dafür bekommt man ein Smartphone mit einem 5 Zoll großen Bildschirm, der mit 1280 x 720 Pixeln auflöst. Die größere Ultra-Version besitzt sogar 6 Zoll und löst mit 1920 x 1080 Pixeln in Full HD auf. Ausgerüstet ist das Xperia XA1 mit 3 GB RAM. Bei der Ultra-Version sind es sogar 4GB RAM. Als Motor kommt in beiden Smartphones der Helio P29 Prozessor von MediaTek zum Einsatz.
Softwaretechnisch sind beide Smartphones sind mit der aktuellen Android Version Nougat bestückt. Interessant ist bei dem Xperia XA1 die Kamera. Anstatt Dual-Kamera gibt es hier eine 23 MP Hauptkamera. So viele Megapixeln sind für Smartphones sonst eher selten. Die Frontkamera ist mit einem Weitwinkelobjektiv ausgestattet und besitzt 8 MP.