Qualcomm stellt neue Prozessoren vor
Qualcomm hat neue Prozessoren für Smartphones vorgestellt. Der Snapdragon 660 und der Snapdragon 630 sollen in Zukunft die nächste Generation der Mittelklasse-Smartphone antreiben.
Der Prozessor ist der Motor eines jeden Smartphones. Er ist verantwortlich für die Geschwindigkeit. Zu den größten und bekanntesten Herstellern für Prozessoren gehört Qualcomm. Die sind unteranderem auch für die Prozessoren im Samsung Galaxy S8 und dem LG G6 verantwortlich. Aber nicht nur für die Oberklasse, sondern auch für die Mittelklasse produziert Qualcomm Prozessoren. Jetzt hat der Konzern seine neue Reihe für Mittelklasse-Smartphones vorgestellt.
Die neuen Chipsätze für 2017 im Mittelklassebereich sind der Snapdraon 660 und der Snapdragon 630. Sie sind die Nachfolger zum Snapdragon 653 und Snapdragon 626. Die neuen Prozessoren sollen bis zu 30 Prozent mehr Leistung bringen, zumindest stellt Qualcomm die neuen Modelle so in ihrer Pressemitteilung vor. Darüber hinaus sollen die CPUs auch weniger Energie verbrauchen. So sollen Smartphones mit dem neuen Snapdragon 660 bis zu zwei Stunden zusätzliche Akkulaufzeit bekommen.
Die neuen Snapdragon Prozessoren sind im 14-nm Verfahren gefertigt. Die Oberklasse Prozessoren von Qualcomm werden sogar mit einem 10nm Verfahren hergestellt. Desto kleiner die Bauweise desto mehr Transistoren können auf dem Prozessor plaziert werden. Das führt zu einer niedrigeren Betriebsspannung und senkt den Energieverbrauch der Prozessoren. Beide Prozessoren werden von acht Prozessorkernen angetrieben. Die eine hälfte ist mit 2,2 Ghz getaktet die andere Hälfte mit 1,8 Ghz.