Google Home kommt nach Deutschland
Die eigene KI für Zuhause. Seit über einem halben Jahr gibt es die erste Sprachsteuerung von Amazon. Amazon Echo ist ein Lautsprecher, der mit mehreren Mikrofonen ausgerüstet ist. Mit dem Wort Alexa weckt man die gleichnamige Sprachsteuerung und kann mit ihr kommunizieren, Sachen auf die Einkaufsliste setzen oder Lieder abspielen lassen. Jetzt gibt es den ersten großen Konkurrenten für Amazon, denn Google möchte auch in das Geschäft rund um die Sprachsteuerung einsteigen.
Auf einer gerade aktuellen Keynote hatte Google die Sprachassistenz Google Home im Gepräck. Die eigene Sprachsteuerung von Google gab es bisher nur in den USA und Großbritannien. Jetzt soll auch Deutschland folgen. Bereits im Sommer soll dann Google Home auch in Deutschland verfügbar sein.
Das besondere an Google Home ist, dass die eingebaute KI Kontexte versteht. Fragt man, wo beispielsweise das Brandenburger Tor steht und danach „wie alt ist es?“ erkennt die Google KI, dass sich die Frage auf das Brandenburger Tor bezieht. Diese Fähigkeit besitzt Amazons KI Alexa nicht.
Auch zum Organisieren bietet Google interessante Möglichkeiten. Man kann sich mit mehreren Accounts gleichzeitig über Google Home anmelden. Die KI sucht dann die passenden Termine der verschiedenen Accounts heraus. Über die Spracherkennung kann Google Home bei einer Terminabfrage sogar erkennen, wer gerade nach seinen Terminen fragt. In Zukunft sollen dann noch Funktionen folgen, dass der Assistent auch proaktiv Informationen wiedergibt. Zum Beispiel wenn man auf seinem Weg zur Arbeit in einen Stau geraten sollte, meldet sich die KI.
Den Preis in Deutschland für Google gibt es noch nicht. In den USA kostet das Teil zumindest 129 Euro. Für Europa wird mit meinem Preis zwischen 130 und 150 gerechnet.