Kommt das Nokia 9 im dritten Quartal?
HMD Global hat sich die Markenrechte von Nokia gesichert. Dieses Jahr hat die chinesische Firma unter der Marke bereits das Nokia 3, das Nokia 5 und das Nokia 6 vorgestellt. Außerdem wurde das ikonische Handy das Nokia 3310 neu auflegt. Doch bei all diesen Handys handelt es sich nur um Einsteiger-Smartphones. Mit dem Nokia 7 und dem Nokia 8 gibt es bereits erste Gerüchte um zwei Mittelklasse-Smartphones, doch zum angeblichen Oberklasse-Smartphone dem Nokia 9 gibt es noch recht wenig Informationen.
Jetzt ist das Nokia 9 angeblich in einer Benchmark-Datenbank aufgetaucht. Mit der Bezeichnung „HMD Global TA-1004“ findet sich ein neues Gerät in der Geekbench-Datenbank. Bei Nokiapoweruser wird bereits gemutmaßt, dass es sich dabei um das Nokia 9 handle.
Laut den Einträgen der Datenbank wäre dann beim „HMD Global TA-1004“ ein Snapdragon 835 verbaut. Der gleiche Prozessor, der beispielsweise beim Samsung Galaxy S8 zum Einsatz kommt. Unterstützt soll dieser von 4 GB RAM werden. Nokiapoweruser geht sogar davon aus, dass im finalen Nokia 9 Smartphone 6 GB RAM verbaut sein werden.
Vor einigen Tagen gab es außerdem noch weitere Informationen zum Nokia 9. Laut GSM Arena hat die französische Seite Frandroid einen ersten Prototypen des Nokia 9 bekommen. Die Informationen, die Frandroid herausfinden konnte, decken sich mit denen aus der Datenbank. Außerdem wurde bekannt, dass das Nokia 9 eine Dualkamera und einen Klinkenanschluss bekommt.