Sony möchte Smartphone-Profil schärfen
Sony gehört zu einem alten Bekannten auf dem Technikmarkt. Egal ob Fernseher, Kameras oder Smartphones Sony ist dabei. Zuletzt musste man auf dem Smartphone-Markt Umsatz Rückgänge verzeichnen. Vielleicht auch deswegen versucht man bei Sony gerade sein Smartphone-Profil zu schärfen und möchte in Zukunft einige Smartphones aus dem Sortiment schmeißen.
In Zukunft möchte sich Sony nur noch auf die Oberklasse und Mittelklasse Smartphones konzentrieren. Bisher hatte man bei Sony noch diverse andere Modelle angeboten, die zwischen den beiden Segmenten einzuordnen waren. In Zukunft will man sich also auf das Sony Xperia XA1 und seine Ultra Version sowie das Xperia XZ Premium konzentrieren. Smartphones wie das Xperia X und Xperia X Compact sollen keinen Nachfolger bekommen.
Sony hatte die Entscheidung auf dem Investory Day 2017 verkündet. Einer der Gründe für den japanischen Hersteller waren unter anderem die Verkaufszahlen. So verkauften sich das Xperia X und Xperia X Compact deutlich unter den Erwartungen. 85 Prozent der eigenen Erwartungen konnte man zwar noch in Japan erreichen aber in anderen Regionen waren es meist nur um die 31 Prozent.
Mit den Worten „mit Technologien, die nur Sony liefern kann“ möchte man sich in Zukunft auf die verbleibenden Smartphone Modelle konzentrieren. Dazu könnte das wasserdichte Feature gehören, was Sony als erster Hersteller in Mittelklasse Smartphones verbaut hat. Aber auch die Qualität der Kamera, die bei Sony Smartphones oft sehr gut war.