36 Millionen Smartphones mit Malware infiziert
Wichtige und sensible Daten gibt es nicht mehr nur auf dem PC oder Laptop, sondern auch immer öfter auf dem Smartphone. Diese Daten sind interessant für Hacker. Und genauso wie Computer können auch Smartphones von Schadsoftware befallen werden. Mit dem steigenden Zuwachs an Smartphones gibt es jedes Jahr mehr Schadsoftware. Jetzt sind Millionen Android Smartphones von der Malware Judy betroffen.
Checkpoint ein Blog von Sicherheitsforschern berichtet jetzt von der Malware Judy. Die Malware wurde von der Firma ENISTUDIO Corp. im Google Play Store vertrieben. In mehreren Apps in den es um Mode oder Essen geht, hat die Firma über Updates Millionen Smartphones mit der Malware infiziert. Judy ist die Hauptprotagonistin der App, daher hat die Malware ihren Namen bekommen.
Wenn die Malware dann auf dem Smartphone arbeitet, erwirtschaftet sie Geld für den Entwickler. Die Malware öffnet auf den Smartphones unbemerkt Websites. Auf diesen Websites sucht sie nach Werbung, um diese anzuklicken. Durch die Klicks auf die Werbung bekommt der Entwickler Geld.
Normalerweise achtet der Google Play Store darauf, dass keine Apps mit Malware in den Play Store aufgenommen werden. Doch dadurch, dass die Malware erst durch das Update auf dem Smartphones installiert wurde, hat Google diese übersehen. Mittlerweile wurde die App aus dem Play Store entfernt. Den Einschätzungen von den Experten von Checkpoint nach sind 36,5 Millionen Android Smartphones mit der Malware infiziert.