Lenovo stellt das Moto Z2 Play vor
Lenovo hat ein neues Moto Smartphone vorgestellt. Dabei handelt es sich um das Moto Z2 Play. Genauso wie sein Vorgänger soll das Smartphone mit Modulen um neue Funktionen erweitert werden können.
Vor etwas mehr als einem Jahr begann ein kleiner Trend der modularen Smartphones. Das sind die Smartphones, die sich mit zusätzlichen Modifikationen ausrüsten lassen. Der eigentliche Wunsch vieler war damals ein Smartphone zu haben, bei dem jede Komponente einfach ersetzt oder verbessert werden kann. Am Ende waren die Module dann oft nicht mehr als zusätzliche Akkupacks oder Kameramodule. Unter anderem LG setzte mit dem LG G5 auf diese Technik, mit wenig Erfolg. Auch einige Moto Handys von Lenovo setzen auf Module mit mehr Erfolg. Jetzt hat Lenovo eine neue Version des Moto Z2 Play vorgestellt. Die Handy-Reihe, die auch mit Modulen ausgerüstet werden kann.
Das Moto Z2 Play ist der Nachfolger des Moto Z Play. Es hat sich wenig grundlegend verändert. Größtenteils gibt es nur Verbesserung. So bleibt das Design des Smartphones unverändert, nur etwas leichter und dünner ist das Moto Z2 Play. Als Bildschirm kommt ein AMOLED-Display zum Einsatz, das 5,5 Zoll groß ist und in Full HD auflöst.
Als Motor kommt ein Snapdragon 626 Prozessor zum Einsatz. Unterstützt wird dieser von entweder 3 GB RAM und 32 GB internem Speicher oder 4 GB RAM und 64 GB internem Speicher. Strom liefert ein 3000 mAh Akku. Dieser Akku ist damit schwächer als der des Vorgängers, der ganze 3510 mAh besessen hatte. Hier wird Lenovo höchstwahrscheinlich auch am Gewicht gespart haben.
Das besondere beim Moto Z2 Play sind natürlich die Erweiterungs-Module. Neben dem Moto Z2 Play wurden nämlich auch vier neue Module vorgestellt. Unter anderem gibt es als Module einen Lautsprecher von JBL, einen zusätzlichen Akku, die Moto Style Shells und das Moto Game Pad. Besonders die Moto Stayle Shells und das Moto GamePad sind interessant. Die Moto Style Shells ermöglichen induktives aufladen, das bedeutet, dass man kein Kabel mehr braucht. Das Moto GamePad erinnert an den Controller der Nintendo Switch.
Die Moto Mods gibt es für 80 Dollar. Die Moto Style Shells kosten sogar nur 40 Dollar. Das Moto Z2 Play soll um die 500 Dollar kosten. Welchen Preis man Ende tatsächlich in Deutschland bezahlen muss, wird sich noch zeigen. Mit dem Moto Z2 Play und den neuen Modulen ist auf jeden Fall in den nächsten Sommer Monaten zu rechnen.