Google stellt Google Play Protect vor
Mittlerweile sind E-Mails, der Amazon Account, Online Banking und andere wichtige Funktionen über das Smartphone steuerbar. Die Daten und Dienste werden immer sensibler. Gleichzeitig werden Smartphones damit immer interessanter für Schadsoftware. Dem will Google entgegenwirken und die Android Smartphones sicherer machen. Ermöglichen will das Google mit dem sogenannten Google Play Protect.
Immer mal wieder kann es passieren, dass vor allem im Play Store Malware oder Schadsoftware als Apps vertrieben werden. Vor allem weil die Kontrollen nicht so stark sind, wie etwa beim Apple Appstore. Google Play Protect soll dem entgegenwirken und Schadsoftware und Malware den Garaus machen. Das macht die Software, indem sie die Apps auf dem Smartphone durchleuchtet.
Die Software kann automatisch genutzt werden. Dann führt Google Play Protect in regelmäßigen Abständen Sicherheitskontrollen durch. Die Funktion kann aber auch manuell genutzt werden oder komplett deaktiviert werden. Google Play Protect beschränkt bei der Kontrolle jedoch nicht nur auf Apps, sondern auf insgesamt ungewöhnliche Aktivitäten auf dem Smartphone. Darüber hinaus achte auch die Smartphone App von Google Chrome auf gefährliche Websites.