Mobilfunk: Tarifänderungen zum 01. August
Zum 1. August haben diverse Mobilfunk-Anbieter Ihre Tarife geändert. Wir fassen die wichtigsten Änderungen zusammen und geben Tipps.
Sehr gut: Die Internet-Geschwindigkeit liegt bei schnellen 50 MBit/s im Telefonica-Netzverbund - im Tarif LTE PRO sogar mit bis zu 225 MBit/s ohne Aufpreis. Nicht so gut: Alle Tarife beinhalten die sog. "faire Datenautomatik", die zu Mehrkosten bei Verbrauch des jeweiligen Inklusiv-Volumens führen und nicht deaktiviert werden kann. Alle smartmobil-Tarife können gegen Aufpreis wahlweise auch mit monatlicher Laufzeit gebucht werden.
Der neue Tarif LTE SPECIAL ist mit nur 7,49 € über die gesamte Laufzeit von 24 Monaten tatsächlich sehr günstig. Dieser Tarif bietet neben den Flatrates auch 1,5 GB Internet-Volumen.
Die 10 GB Extra-Aktion gilt nur beim Tarif im E-Netz, bei der die Internet-Speed auf max. 21,6 MBit/s begrenzt ist. Die Bereitstellung dieses Tarifes kostet einmalig 29,90 €, die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Ende der Vertragslaufzeit. 1&1 bietet nach wie vor vier Handy-Tarife, die auf Wunsch und gegen Aufpreis auch im D-Netz von Vodafone gebucht werden können.
Fazit: Keine Frage, die Mobilfunkanbieter sind weiterhin auf Kundenfang. Vor allem zeitlich begrenzte Aktionen wie z.B. Extra Inklusiv-Volumen oder ähnliche Rabatte sollen auf das Tarifportfolio aufmerksam machen.
Wenn Sie wissen wollen, wie sich die oben genannten Tarife gegen andere Handytarife schlagen, nutzen Sie einfach unseren Handy-Tarifrechner.