ZTE CEO Lixin Cheng äußert sich zur Zukunft der Smartphones
Seit nun mehr zehn Jahren gibt es Smartphones – und wenn wir ehrlich sind, unterscheiden sich aktuelle Modelle nur in Sachen Displaygröße, Material und Dicke von den Geräten der ersten Generation. Lixin Cheng, CEO von ZTE Mobile Devices, hat sich daher exklusiv im amerikanischen Magazin TechRadar über die Zukunft von Smartphones geäußert. Er fordert die Industrie auf, sich weiterzuentwickeln und den Verbrauchern endlich ganz neue Erfahrungen zu bieten. ZTE werde hierbei eine Vorreiterrolle einnehmen, um Smartphones in ihrer bisherigen Form zu transformieren und das nächste Jahrzehnt der Innovation einzuläuten.
Hier der gesamte Ausblick von Lixin Cheng (übersetzt aus dem Englischen):
Es wird Zeit, das Smartphone zu transformieren
Vor 10 Jahren löste ein geniales, elegantes Design kombiniert mit einer revolutionären Umsetzung den damaligen Standard der mobilen Kommunikation ab und läutete die Smartphone-Ära ein.
Smartphones waren deshalb erfolgreich, weil sie den Verbrauchern mehr Möglichkeiten zum Zugriff und zur Interaktion mit Inhalten boten als bestehende Mobiltelefone. Doch seit die ersten Smartphones auf den Markt kamen, hat sich die Geräteentwicklung nicht signifikant verändert.
Werfen wir einen Blick auf das erste iPhone oder ein älteres Smartphone; sie sehen nicht viel anders aus als die kürzlich vorgestellten Modelle, abgesehen von kleinen Änderungen in Displaygröße, Material und Dicke. Heute haben sich die Innovationen in der Hardware von großen neuen Konzepten hin zu kleinen Anpassungen, wie Bildschirmauflösung, Kameraqualität und Speicher, gewandelt. Und während die Preise weiterhin ins Unermessliche steigen, hat sich die Gesamterfahrung nicht sonderlich verändert.
Ist das alles, was die besten Köpfe der Industrie zu bieten haben? Belanglose Updates, die sich lediglich darin unterscheiden, ob die neuesten Modelle Kopfhörerbuchsen haben oder die Rahmenbreite um 0,01 mm dünner ist? Verstehen wir das unter Innovation? Ich jedenfalls nicht.
Die Hersteller von Smartphones konnten sich auf ihren Lorbeeren ausruhen und haben oft den einfachen Weg mit kleineren Hardware- und Softwareverbesserungen genommen. Die gesamte Branche hat sich von der vorhandenen Technologie leiten lassen, anstatt sich den Verbraucherbedürfnissen anzupassen.
Netzbetreiber haben weltweit immer schnellere Netze mit lückenloser Abdeckung entwickelt und es ihren Nutzern so ermöglicht, ihre Smartphones noch umfangreicher zu nutzen: HD-Inhalte streamen, qualitativ hochwertige Bilder teilen und mit der Welt um sie herum in Verbindung bleiben, ganz gleich, wo sie sich gerade befinden.
Zwar wird die Hardware ständig weiterentwickelt und liefert leistungsfähigere Geräte, die dünner und schneller sind. Die Smartphoneindustrie hat sich allerdings auf die Entwicklung der nächsten Chipsets oder eines größeren Bildschirms beschränkt, um die Preise zu erhöhen. Jedoch verändert sich die Nutzererfahrung dadurch nur marginal.
Auch die Software hat sich mit beliebten Anwendungen wie YouTube, Facebook, Instagram und WhatsApp weiterentwickelt. Die Verbraucher wollen ständig und gleichzeitig mit Inhalten interagieren. Doch die Fähigkeit der aktuellen Smartphone-Generation, diese Erfahrungen einfach, nahtlos und effizient zu gestalten, hat nicht mit deren Bedürfnissen und Erwartungen Schritt gehalten.
Während sich das Smartphone in den letzten Jahren kaum weiterentwickelt hat, haben sich die Konsumgewohnheiten der Verbraucher deutlich verändert. Die Möglichkeit, HD-Inhalte zu streamen, sich über Social Media zu vernetzen und eine Vielzahl anderer Aktivitäten durchzuführen, hat uns einen Blick in unsere Zukunft ermöglicht; eine vernetzte Welt ohne Grenzen, in welcher wir zu jeder Zeit Inhalte konsumieren können – und das auch noch gleichzeitig.
Allerdings gibt es eine große Diskrepanz zwischen dem, was die Zukunft bereithält, und dem, was das veraltete Design von Smartphones im Stande ist zu leisten. Wir alle haben die aktuelle Studien gesehen. Verbraucher nutzen ihr Smartphone von Jahr zu Jahr mehr, um verschiedenste Inhalt zu konsumieren: von Social Media über Streaming bis hin zum mobilen Surfen. Dennoch ermöglicht es die aktuelle Technologie immer noch nicht ausreichend, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun.
Das wichtigste Gerät in unserem Leben hält uns immer noch zurück. Es ist an der Zeit, dass sich die Smartphoneindustrie weiterentwickelt, um den Verbrauchern die Möglichkeit zu geben, das zu nutzen, was die Technologie heute schon möglich macht.
Als Teil der Smartphoneindustrie müssen wir das Erlebnis der Nutzer in den Vordergrund rücken und neue revolutionäre Konzepte entwickeln, die es ihnen ermöglichen, über das heute Mögliche hinauszugehen. Dazu müssen größere Schritte unternommen werden. Denn wenn sich die Branche nicht selbst transformiert, wird eine neue, disruptive Technologie versuchen, sie einzunehmen.
Autor: Lixin Cheng, CEO ZTE Mobile Devices