ZTE zeigt erstes faltbares Smartphone mit Dual-Screen
ZTE hat heute mit dem Axon M ein klappbares Smartphone mit zwei Bildschirmen vorgestellt. Ausgeklappt bietet das Axon M die Größe eines Tablets, zusammengeklappt ist es in etwa so groß wie ein normales Smartphone.
Damit ist nun auch klar, was Lixin Cheng in einem Interview vor ein paar Tagen andeutete, als er die wenig innovativen Smartphone-Hersteller kritisierte (wir berichteten).
„ZTE läutet mit dem Axon M eine neue Smartphone-Ära ein“, sagt Lixin Cheng, CEO von ZTE Mobile Devices. „Die Mobilfunktechnologie sowie das Verhalten der Nutzer haben sich in den letzten Jahren weiterentwickelt, während sich das Nutzererlebnis bis zum heutigen Tag kaum verändert hat. Verbraucher haben hohe Erwartungen an ihr Smartphone und wir sind stolz, gemeinsam mit unseren weltweiten Partnern und dem neuen ZTE Axon M das mobile Erlebnis neu zu definieren.“
Das Video unten zeigt, wie das Axon M entweder im Dual-Modus zwei unterschiedliche Apps auf den beiden Bildschirmen darstellen oder im Extended-Modus eine App über beide Bildschirme hinweg dargestellt werden kann. Insgesamt stehen dann 6,75 Zoll Bildschirmdiagonale für die Darstellung zur Verfügung.
Eigentlich wurde bislang spekuliert, dass Samsung mit dem Galaxy X der erste Hersteller sein würde, der ein faltbares Smartphone präsentieren würde. Nun ist ZTE mit dem Axon M ein echter Coup gelungen. Es gab bislang keine Leaks oder Gerüchte zu diesem innovativen Gerät. Man darf damit rechnen, dass ZTE mit dem Axon M eine neue Smartphone-Kategorie an den Start gebracht hat und dass sämtliche Handyhersteller ähnliche Gadgets an den Start bringen werden.
Das ZTE Axon M soll ein Europa bereits im ersten Quartal 2018 an den Start gehen. Preise wurden von ZTE bisher leider nicht genannt.