Telekom mit starkem Kundenwachstum im Mobilfunk
Die Deutsche Telekom kann sich über ein schönes Wachstum im Bereich Mobilfunk freuen. Im Q3 2017 kamen über eine halbe Million Kundenverträge hinzu. In Q2 2017 musste die Telekom noch einen Verlust von 100.00 Kunden hinnehmen.
Trendwende für die Telekom: Genau 42,53 Millionen Mobilfunk-Kunden nutzten Ende des dritten Quartals das Netz der Telekom. Das sind etwa 523.000 Nutzer mehr als zum Ende des zweiten Quartals. Besonders stark wuchs dabei das Postpaid-Geschäft (Handyverträge mit Laufzeit): Hier kamen 368.000 Verträge hinzu, damit wuchs der Kundenbestand auf nunmehr 25,54 Mio. Von den neuen Postpaid-Vertägen fielen etwa 137.000 auf die Marken congstar und Telekom, der restliche Zuwachs erfolgte über Reseller. Im Prepaid-Bereich kamen bei der Telekom 155.000 Teilnehmer hinzu.
Starker Anstieg bei der Datennutzung
Der durchschnittliche monatliche Datenverbrauch betrug in Q3 dabei etwa bei 1,5 GB - und damit um mehr als 50 Prozent höher als im Jahr zuvor. Bei LTE-Kunden der Telekom liegt die Nutzung sogar bei über 2 GB pro Monat. Die Kunden in UMTS-Tarifen hingegen verbrauchten nur etwa 600 MB im Monat. Wenig überraschend: Laut Telekom ist das Inklusiv-Volumen bei Neukunden das Entscheidungskriterium Nummer 1. Auch die vor kurzem eingeführte StreamOn Option soll angeblich gut ankommen: Bereits 400.000 Kunden sollen diese aktiviert haben.
Umsatz trotz geringerer Roaming-Gebühren stabil
Obwohl die Roaming-Gebühren bekanntlich regulatorisch stark gesenkt wurden ist der Umsatz der Telekom beim Mobilfunk stabil. Dieser stieg sogar leicht um knapp 1% auf 1,713 Mrd. Euro. Der Grund hierfür liegt darin begründet, dass die Kunden vermehrt leistungsstärkere und damit auch teurere Tarife nachfragen. Der Gesamtumsatz der Mobilfunk-Sparte der Telekom lag bei knapp über 2 Mrd. Euro.