1&1: Wachstum im Mobilfunk dank Drillisch, DSL-Sparte schwächelt
United Internet erntet bereits erste Früchte nach der Übernahme der Drillisch AG im Frühjahr. Die Mobilfunk-Sparte darf nun 8 Millionen Kunden für sich verbuchen.
Nach der Telekom hat nun auch United Internet hat seinen Geschäftsbericht für das dritte Quartal 2017 vorgelegt. Durch die Drillisch-Übernahme (smartmobil, DeutschlandSIM, winWIM etc.) legte die Anzahl der Mobilfunk-Kunden von 4,57 Mio. auf nunmehr ca. 8 Millionen Kunden zu. 3,3 Mio. Verträge fallen dabei auf die Marken der Drillisch-Gruppe. Auch die 1&1-Handytarife konnten demnach kräftig zulegen.
Nicht ganz so gut sieht es beim Thema DSL aus. Hier konnten netto lediglich 10.000 neue Kunden gewonnen werden (Neukunden abzgl. Kündigungen inkl. Resale). Insgesamt freut man sich bei 1&1 zwar immer noch über 4,46 Millionen Breitbandkunden, die Entwicklung bei DSL und Kabel sah bei den Wettbewerbern wie z.B. Vodafone aber deutlich besser aus.
Insgesamt zählt das United-Internet Imperium nun mehr als 22 Millionen Verträge, davon über 12 Mio. im Bereich Privatkunden. Der Umsatz lag in Q3 bei satten 3 Mrd. Euro, ein Plus von 6,4 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr. Den Gewinn konnte man dabei um 12 Prozent auf jetzt 684 Mio. Euro steigern.