Android 8 wird bislang kaum genutzt
Android 7 setzt sich langsam durch: Die Nougat-Version ist mittlerweile auf jedem fünten Gerät installiert. Android 8 spielt hingegen noch keine größere Rolle.
Gut 15 Monate nach dem Start von Android 7 ist die Nougat-Variante von Googles-Handybetriebssystem auf etwa 20 Prozent aller Android-Smartphones installiert. Besser schneidet da noch die Vorgängerversion Android 6 (Marshmallow) mit einem Anteil von etwa 31 Prozent ab. Android 5 Lollipop kommt aktuell noch auf 27 Prozent.
Die neueste Android-Variante "Oreo" (Andorid 8 oder auch "Android O") kann da mit einer Verbreitung von derzeit nur 0,3 Prozent nicht mithalten. Dies liegt natürlich vornehmlich daran, dass die Handyhersteller mit den Anpassungen an neue Android-Versionen eher langsam sind.
Zudem werden viele ältere Smartphones erst sehr spät oder überhaupt nicht mehr mit neuen Android-Versionen bestückt. Zum einen lohnt der immense Aufwand der Anpassung für die Hersteller nicht, zum anderen will man natürlich auch Kaufanreize für die neuen Geräte schaffen.
Anders sieht es Apple aus: Die neue Version iOS 11 ist schon zwei Monate nach dem Start auf jedem zweiten iPhone bzw. iPad installiert!