connect Netztest: Telekom gewinnt
Wie jedes Jahr hat die Zeitschrift "Connect" auch in 2017 wieder einen aufwendigen Mobilfunk-Netztest vorgenommen und dabei die Mobilfunknetze von Telekom, Vodafone und Telefonica unter die Lupe genommen.
Getestet wurden von Connect sowohl die Sprachverbindungen als auch die Internetverbindung in den Netzen der drei großen Netzbetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Tester waren dabei sowohl in Großstädten als auch in Kleinstädten im Auto und zu Fuß unterwegs. Insgesamt wurden dabei angeblich 23000 km zurückgelegt. Als Testgeräte benutzten die Tester von Connect zwei Smartphones, nämlich das Samsung Galaxy S7 und das Sony Xperia XZ.
Den Gesamtsieg sicherte sich die Deutsche Telekom mit der Bewertung "sehr gut" und einer Punktzahl von 901 von maximal 1000 erreichbaren Punkten. Vodafone erzielte 876 Punkte und damit ebenfalls die Gesamtnote "sehr gut". Telefonica hingegen brachte es lediglich auf 553 Punkte und bekam dafür von der Connect die Bewertung "ausreichend". Als Begründung für diesen Abstand vermutet Connect die Fusion der Netze von O2 und E-Plus die offenbar noch nicht ganz abgeschlossen ist. Insbesondere in Kleinstädten war die Sprachqualität im Telefonica-Netz schlechter als die Qualität bei Vodafone und Telekom.
Bei der Nutzung des mobilen Internet zeigte sich ein ähnliches Bild. Auch hier lag die Telekom mit 534 von 600 Punkten vor Vodafone (510 Punkte). Telefonica bekam hierbei 348 und war damit auch im Bereich mobiles Internet das Schlusslicht im Test.