Honor kauft alte Smartphones
Der Slogan hört sich zunächst gut an: "Honor macht dein altes Smartphone zu Cash!" Aber leider sind die gebotenen Preise für gebrauchte Smartphones im sogenannten "Trade-In" Programm von Honor nicht immer besonders gut.
Honor startet ein Trade-In-Programm, mithilfe dessen man sein altes oder ungeliebtes neues Smartphone zu Cash machen kann. Auf https://honortradein.teqcycle.com kann man auf einfache Art und Weise den Wert für das zu verkaufende Handy ermitteln lassen. Das funktioniert einfach und schnell, es werden lediglich ein paar Fragen zum Zustand des Geräts erfragt und schwuppdiwupp erscheint auch schon der Verkaufspreis, den Honor für das Gerät zu zahlen bereit ist.
Ist der Verkäufer mit dem Angebot einverstanden, kann er sich ein Versandlabel drucken und das Handy kostenlos verschicken. Bei Honor angekommen wird geprüft, ob der Zustand dem entspricht, was der Verkäufer auf der Webseite angegeben hat. Ist dies der Fall, bekommt der Verkäufer den Verkaufspreis auf sein Konto überwiesen. Ist der Zustand schlechter als angegeben, so bekommt der Verkäufer ein Kaufangebot. Ist der Verkäufer hiermit nicht einverstanden, sendet Honor das Gerät wieder zurück. Soweit so gut. Aber....
Die Gebrauchtpreise sind oft niedrig
Bei unseren Tests einiger Smartphones waren die zu erzielenden Verkaufspreise sehr niedrig. Für ein Nokia 6 im einwandfreien Zustand (Neupreis derzeit ca. 230 Euro) bekommt man bei Honor 94 Euro. Beim Wettbewerber ReBuy.de erhält man für dasselbe Gerät 150 Euro.
Nokia 6
Honor: 94 Euro - ReBuy: 150 Euro
Samsung Galaxy S7 Edge
Honor: 273 Euro - ReBuy: 310 Euro
Honor 5X
Honor: 81 Euro - ReBuy: 103 Euro
LG G6
Honor: 250 Euro - ReBuy: 264 Euro
Huawei P8
Honor: 103 Euro - ReBuy: 121 Euro
Dass selbst die Geräte aus eigenem Hause (also Handys von Honor und Huawei) nicht mehr Geld einbringen als beim Wettbewerber ReBuy.de fanden wir besonders überraschend.