Mobile Connect: Telekom, Telefónica und Vodafone führen sichere Nutzer-Identifikation per Handynummer ein
Die drei großen Mobilfunk-Netzbetreiber in Deutschland wollen das bereits in mehr als 30 Ländern genutzte Identifikationsverfahren "Mobile Connect" nun auch hierzulande einführen. Mit "Mobile Connect" wird das Handy bzw. die eigene Handynummer zur Alternative zu den klassischen Login-Verfahren per Username und Passwort.
Die künftige einheitliche Lösung von Telekom, Vodafone und Telefonica dient der einfachen und zugleich geschützten Anmeldung bei Onlinediensten. Damit wird die persönliche Mobilfunknummer zum Nachweis der eigenen digitalen Identität z.B. beim Einkauf in Online-Shops, bei digitalen Behördengängen oder bei der Anmeldung in Internetportalen.
Das neue Verfahren soll ein Schritt zu den bisher genutzten Login-Verfahren per Benutzername und Kennwort sein, welches umständlich und zugleich anfällig für Missbrauch ist, weil viele Menschen immer das gleiche Kennwort nutzen.
Die Verantwortlichen von Vodafone, Telefonica und Telekom äußern sich zu "Mobile Connect" wie folgt:
Dirk Backofen, Leiter Telekom Security:
„Passwortdiebstahl hat riesige Dimensionen erreicht. Mit Verimi und Mobile Connect werden wir mehr Schutz und Komfort im Internet bieten. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass digitale Identitäten unserer Kunden den EU-Rechtsraum nicht verlassen und die Sicherheit des deutschen Datenschutzes genießen.“
Pia von Houwald, Director B2P Digital Processes and Services bei Telefónica Deutschland:
„Mobile Connect macht das digitale Leben für alle einfacher und sicherer: für Kunden, für die Betreiber digitaler Angebote und für die Mobilfunknetzbetreiber. Dass sich die drei Netzbetreiber im Interesse aller Kunden auf eine universelle Spezifikation geeinigt haben, ist ein großer Schritt nach vorn. Telefónica Deutschland untermauert mit der Einführung von Mobile Connect seinen Anspruch, seinen Kunden mehr mobile Freiheit zu bieten.“
Michael Reinartz, Direktor Strategie und Innovation bei Vodafone Deutschland:
„Mit Mobile Connect werden wir unseren Kunden das derzeit sicherste Verfahren für die Authentifizierung und Abwicklung von digitalen Kaufprozessen anbieten. Denn es kommt ohne den Risikofaktor zu leicht gewählter Passwörter aus. Mobile Connect ist enorm flexibel und bietet zukünftig ganz neue Anwendungsszenarien für eine zuverlässige Identifizierung beispielsweise auf Behörden-Portalen und in eCommerce-Shops.“
So funktioniert "Mobile Connect" in der Praxis
Wer Mobile Connect z.B. bei einem Online-Shop als Identifikation nutzen möchte wird eine SMS an das Handy des Nutzers geschickt, welche eine Link zur Bestätigung enthält. Klickt der Nutzer auf diesen Link, so wird der Netzbetreiber dem Onlineshop dies betätigen und der Zugang ist damit erteilt.
Da der Netzbetreiber künftig auch weitere Kundendaten des Handynutzers wie Bankverbindung und Adresse an den Online-Shop übermitteln kann, wird der Bestellprozess für den Kunden zudem einfacher - sofern er der Übermittlung dieser Daten an den Onlineshop zustimmt.
Einführung von Mobile Connect Mitte 2018
Ein genauer Starttermin von Mobile Connect wurde leider nicht mitgeteilt. Als ungefähres Zeitfenster wird der Pressemeldung nach wohl Mitte 2018 angepeilt. Die Netzbetreiber sollten sich sputen, denn es gibt Konkurrenz: Die sogenannte "Log-In-Allianz" von RTL, ProSiebenSat1 und 1&1 haben ein Projekt angekündigt, welches ebenfalls in diesem Jahr an den Start gehen soll.