Seite bewerten:
100%
0%

Super-Vectoring: Telekom will DSL-Anschlüsse auf 250 Mbit/s beschleunigen

20.02.2018 von

Die Deutsche Telekom will den Ausbau von DSL-Anschlüssen mit Super-Vectoring beschleunigen und so über 15 Mio. Haushalten eine Internet-Geschwindigkeit von bis zu 250 MBit/s ermöglichen.

Bislang liegt die maximale Geschwindigkeit über das klassische Kupferkabel dank der Vectoring-Technologie noch bei 100 MBit/s. Eigentlich auch schon recht schnell, aber weniger als halb so viel Bandbreite wie bei der angestrebten Super-Vectoring Technik.

Allerdings verspricht die Telekom "nur" eine Mindestbandbreite von 100 MBit/s. Die maximale Geschwindigkeit von 250 MBit/s im Download wird also nicht in allen Haushalten erzielbar sein. Dennoch - dass die Telekom noch im Jahr 2018 in über 15 Mio. Haushalten die neue, schnellere Technik via Kupferkabel ermöglichen will, ist natürlich erfreulich.

Allerdings muss die Telekom auch auf die immer schneller werdenden Kabel-Anschlüsse von Vodafone und unitymedia reagieren. Diese sind mittlerweile schon mit 500 MBit/s buchbar, bis Ende 2020 peilen die Kabelnetzbetreiber eine flächendeckende Versorgung mit Gigabit-Leitungen - also einer Geschwindigkeit von bis zu 1.000 MBit/s (!).