Seite bewerten:
100%
0%

Kurztest: RealPower PB-8000 USB-Powerbank mit Wireless Charging

10.03.2018 von

Eine Powerbank ist ein praktisches Smartphone-Zubehör. Wenn der Akku des Handys schlappt macht, einfach per USB an die Powerbank anschließen und Handy aufladen. Ultron hat mit der PB-8000 nun eine Powerbank vorgestellt, die das Handy unterwegs sogar kabellos lädt.

Das uns von Ultron kostenlos zur Verfügung gestellte Testexemplar ist im Handel für eine UVP von 39,99 Euro erhältlich. Das wäre für eine normale mobile Powerbank mit 8.000 mAh Ladekapazität kein Schnäppchen, aber die PB-8000 wireless hat eine Besonderheit zu bieten, die es so häufig bei mobilen Powerbänken noch nicht gibt: Das induktive - also kabellose - Laden.

Ultron PB-8000 wireless
Wer ein Handy mit induktiver Ladefähigkeit besitzt, möchte dieses Feature natürlich auch nutzen. Bislang konnte man hierzu entweder recht teures Original-Zubehör kaufen oder auf dem Zweitmarkt entsprechende Ladestationen für etwa 15 Euro bis 25 Euro kaufen. Nachteil dieser Geräte: Sie sind nicht mobil und müssen ans Netz, wenn das Handy aufgelegt und kabellos geladen werden soll.

Mit der RealPower PB-8000 wireless auch unterwegs kabellos laden

Bei der RealPower PB-8000 wireless hingegen handelt es sich ja um eine mobile USB-Powerbank. Mit diesem Gadget kann man also auch unterwegs sein Handy induktiv laden. Voraussetzung ist natürlich, dass das eigene Handy induktives Laden überhaupt unterstützt. Und natürlich ist diese Funktion nicht nur auf Smartphones beschränkt, sondern auf alle Geräte, die mobiles Laden nach dem QI-Standard unterstützen.

RealPower PB-8000 wireless mit kompletter Ausstattung

Lieferumfang PB 8000Der Lieferumfang und die Ausstattung der RealPower PB-8000 wireless sind sehr gut: Neben der Powerbank befinden sich ein USB-Typ B und ein USB Typ-C Ladekabel in der Verkaufsbox. Diese ist auf der Innenseite gut bebildert und jeder Anschluss wird hier bereits ausreichend erläutert, so dass man die ebenfalls mitgelieferte kurze Bedienungsanleitung eigentlich nicht benötigt.

Mit einer Ausnahme: Zum Start des induktiven Ladens muss man den Ein/Aus-Schalter der PB-8000 wireless etwa eine Sekunde lang drücken, bis eine LED durch rotes Leuchten die Bereitschaft zum induktiven Laden anzeigt. Wir hatten beim Ausprobieren gedacht, dass man sein Smartphone einfach nur auflegt und uns gewundert, dass das kabellose Laden nicht startete. Sobald das Handy dann induktiv geladen wird, wechselt die LED übrigens nach grün.

Technische Daten der Ultron PB-8000 wireless

Kapazität: 8.000 mAh
Gehäuse: Hochwertig gummiertes Kunststoffgehäuse
USB-Typ C: In/Out - Dient zum Laden der Powerbank und zum Anschließen des Handys mit USB-C-Port max. 3.000 mAh
USB-Typ B: In - Dient zum Laden der Powerbank 
USB-Type B: Out - Dient zum Anschluss eines Handys mit USB-B-Port max. 3.000 mAh
Induktives Laden: max. 1.000 mA
LED-Display: Mehrere Leuchten zeigen den Ladezustand der Powerbank an

Ultron RealPower PB-8000 in der Praxis

Die RealPower PB-8000 macht dank des gummierten Gehäuses einen sehr soliden und wertigen Eindruck. Ein kurzer Druck auf den On/Off Schalter zeigt den Ladezustand des internen Akkus an. Sofern man die Powerbank lädt, blinken diese LEDs kurzzeitig auf. Das induktive Laden funktioniert auch, wenn die PB-8000 nicht selbst geladen wird - sonst wäre die USB-Station ja auch nicht mobil nutzbar.

Sehr praktisch ist die Tatsache, dass die Powerbank sowohl über USB-C als auch über USB-B selbst geladen werden und Handys laden kann. Sofern man also noch ein älteres Handy mit USB-B hat, braucht man sich keine neue Powerbank kaufen, wenn man auf ein Handy mit USB-C umsteigen sollte.

Ansonsten stellt einen die PB-8000 vor keinerlei Probleme: Alles funktioniert so, wie man es erwartet. Ein Lob verdient die recht aufwendig bebilderte Verpackung, die alle Anschlüsse ausreichend erläutert.