DISQ-Studie: Kundenzufriedenheit bei Mobilfunk-Discountern am größten
Bei der online durchgeführten Befragung des DISQ wurden 1.820 Personen zu Ihren Erfahrungen mit Mobilfunkanbietern befragt. In die Ergebnisse der Studie flossen nur solche Anbieter ein, zu denen sich mindestens 100 Personen geäußert haben, dies waren am Ende genau 18 Mobilfunkunternehmen. Die Befragten sollten nur die letzten 6 Monate berücksichtigen.
Aldi Talk top, o2 flop
Der Anbieter o2 schnitt der Studie zufolge von den 18 in die Auswertung eingeflossenen Firmen mit der Note "ausreichend" am schlechtesten ab. Die beste Bewertung bekam "Aldi Talk" und erzielte das Urteil "gut". Auf Platz 2 folgt "smartmobil.de", auf Platz die Marke "Blau".
Preis und Service spielen bei der Wahl des Anbieters die größte Rolle
Anders sieht es dann aus, wenn es um das Thema Service und Reklamationen geht. Überraschenderweise sind die meisten Kunden hier bei den Mobilfunk-Discountern eher zufrieden als bei den Netzbetreibern. Zumindest lagen Anbieter wie Vodafone oder die Telekom nicht auf hierbei nicht auf den ersten Plätzen. Insgesamt hatte sich die Zufriedenheit im Schnitt von 69 auf etwa 71 Punkte verbessert.
Abb.: (C) DISQ //www.disq.de/2018/20180321-Mobilfunkanbieter.html
Vorsicht bei solchen Umfragen ist geboten
Insgesamt sollte man bei der Bewertung solcher Umfragen sehr vorsichtig sein. Es ist zum Beispiel fraglich, inwieweit die Zufriedenheit mit der Netzabdeckung und der Geschwindigkeit in die Ergebnisse einging. Jedenfalls ist uns aufgefallen, dass auf den ersten Plätzen Anbieter gelandet sind, die das Telefónica-Netz nutzen. In anderen Umfragen zur Zufriedenheit mit der Netzqualität gab es diesbezüglich andere Ergebnisse. >>> Hier geht zu den Ergebnissen und Erläuterungen der DISQ-Umfrage.