Gigaset GS185: Das erste in Deutschland produzierte Smartphone
Gigaset produziert als erster Hersteller ein Smartphone in Deutschland. Im Gigaset-Werk in Bocholt wird das GS185 hergestellt.
Jörg Wissing, Leiter Automatisierungstechnik bei Gigaset,sagt zur Produktionsverlagerung nach Deutschland: "Während der letzten Jahre hat ein eigenes Engineering-Team völlig neue, auf die Belange einer modernen Industrie 4.0 Fertigung ausgerichtete Konzepte entwickelt und umgesetzt. Dies beinhaltet auch den gezielten Einsatz von Mensch-Maschinen Interaktion." Durch den hohen Automatisierungsgrad wird gleichzeitig eine konstant reproduzierbare Qualität sichergestellt."
Im Gigaset-Werk in Bocholt arbeiten derzeit 550 Personen. Das aktuelle Pilotprojekt rund um das Gigaset GS185 ist der erste Schritt hin zu weiteren Smartphone-Produkten aus Deutschland. "Unser Ziel ist es aktuell nicht, das gesamte Portfolio in Deutschland zu produzieren. Die beiden neuen Modelle GS180 und GS100 werden in Asien gefertigt", so Andreas Merker weiter. "Wir werden abwarten, ob das Alleinstellungsmerkmal des GS185 auch in Deutschland für Interesse bei den Kunden sorgen wird. International gibt es bereits jetzt ein großes Interesse an dem neuen Alleinstellungsmerkmal."