Nur noch Android und iOS sind relevante Handy-Betriebssysteme
Erstmals beherrschen Android und iOS den Markt der Smartphone-Betriebssysteme mit nahezu 100%. Der Anteil an Smartphones mit Windows Phone oder Blackberry OS liegt nach den neuesten Zahlen des Marktforschers Gartner bei 0 Prozent.
Im ersten Quartal dieses Jahres wurden laut Gartner weltweit nur noch etwa 130.000 Geräte mit Symbian, Windows Phone, Blackberry OS oder Bada verkauft. Insgesamt wurden im gleichen Zeitraum weltweit etwa 384 Millionen Geräte verkauft. Davon waren 84 Prozent Smartphones und 16 Prozent klassische Handys ohne Touch-Display.
Blackberry arbeitet zwar gerade an einem Comback von Geräten mit Tastatur, aber defacto kann man alle OS außer iOS und Android als tot erklären. Der Gesamtabsatz bei Smartphones in Deutschland hat sich übrigens seit 2012 kaum verändert und lag in 2017 bei 23,6 Mio. Geräten.
Samsung beim Marktanteil auf Platz 1 vor Apple
Bei den Herstellern liegt nach den aktuellen Gartner-Zahlen Samsung weiterhin mit 20,5 % Marktanteil deutlich vor dem zweitplatzierten Apple mit 14,1 %. Auf den Plätzen 3 bis 5 folgen die chinesischen Hersteller Huawei, Xiaomi und Oppo. Huawei kommt auf einen Marktanteil von 10,5 % und will nach eigenen Angaben in spätestens 5 Jahren auf Platz 1 stehen.
China weltweit größter Handymarkt
Die Chancen hierfür stehen nicht schlecht, denn der mit Abstand größe Markt für Smartphones ist - China. Dort wird weltweit fast jedes 3. Gerät verkauft. Europa spielt mit 9 % des Weltmarktes dagegen eine eher kleinere Rolle. In Deutschland steigt der Durchschnittspreis für ein neues Smartphone derweil seit 2013 weiter an: In den letzten 5 Jahren hat der Durchschnittskäufer seine Ausgaben für ein Smartphone von 361 Euro auf 436 Euro gesteigert.