YouTube Music startet in Deutschland
Einen Monat nach dem Start von YouTube Music startet der neue Streaming-Dienst von Google nun auch in Deutschland. Es handelt sich dabei um einen mit Spotify vergleichbaren Audio-Streaming-Dienst, den es mit und ohne Werbung gibt. Die kostenlose Version hat allerdings einen großen Haken.
Google betreibt mit "Google Play Music" bekanntermaßen bereits seit mehreren Jahren einen Streaming-Dienst. Allerdings war der Erfolg dieser Plattform eher bescheiden. Nun versucht Google mit "YouTube Music" also einen neuen Anlauf.
Im Gegensatz zum bisherigen Play Music gibt es bei YouTube Music neben der reinen Audiospur natürlich auch eine Videospur, allerdings nicht bei allen Songs. Was fehlt, ist die Möglichkeit, eigene Songs/MP3`s hochzuladen, was bei Google Play Music noch möglich war.
Die Videospur wird in der kostenlosen Version auch zur Anzeige von Werbung genutzt. Wer den Dienst werbefrei nutzen möchte, kann für monatlich 9,99 Euro auf das "Premium" Angebot upgraden. Dann gibt es auch die Möglichkeit, die Musik downzuloaden und offline zu hören.
Wer mit der Werbung leben kann hat aber auch in der kostenlosen Version fast alle Funktionen der App zur Verfügung. So gibt es natürlich Playlists, Empfehlungen und diverse Mixe. Die Musik lässt sich auf Cast-fähige Geräte wie z.B. Bluetooth-Lautsprecher streamen.
Allerdings gibt es bei der kostenlosen Version einen Riesenachteil: Die Musikwiedergabe stoppt sofort, wenn die App auf dem Handy in den Hintergrund geschoben wird! Man soll sich die Werbung, durch die sich die kostenlose Version ja finanziert, also gefälligst auch ansehen!
YouTube Music gibt es als App für Android und iOS und kann ab sofort heruntergeladen und genutzt werden.