Google Pay startet in Deutschland
Aber jetzt kommt Google Pay und damit könnte sich die Situation in Deutschland dramatisch ändern, denn Google Pay ist ein digitaler rundum-Dienst in Sachen mobiles Bezahlen mit dem Smartphone. Google Pay war zuvor bereits in 18 anderen Ländern eingeführt worden.
Wer kann Google Pay nutzen?
Man benötigt hierzu ein Android-Smartphone mit NFC-Chip (is in den meisten modernen Smartphones dabei) sowie der Google Pay App und die Bank muss das sog. kontaktlose Bezahlen mit Google Pay unterstützen. Dazu wird das Handy mit der Kreditkarte verknüpft und schon kann man sein Handy an das Bezahlterminal an der Kasse halten und so mit dem Handy bezahlen.
Welche Banken unterstützen Google Pay?
Bisher unterstützen folgenden Banken Google Pay:
- Commerzbank
- comdirect Bank
- N26
- Wirecard
Diese sehr kurze Liste dürfte in kürzester Zeit länger werden, da mit Google natürlich ein Anbieter auf dem Markt tritt, an dem die Banken kaum vorbeikommen werden, obwohl diese natürlich lieber eigenen Lösungen anbieten würde. Ab dem 30. Juli 2018 wird es bei beispielsweise eine eigene Bezahl-App der Sparkassen geben, mit der Sparkassen-Kunden dann sowohl eine Girokarte als auch eine Kreditkarte nutzen können.
In welchen Geschäften kann ich mit Google Pay bezahlen?
Das Geschäft muss ein Bezahlterminal mit dem NFC-Symbol haben, das sind immerhin schon etwa 60 Prozent der in Deutschland installierten Bezahlterminals. Zum Start mit dabei sind Aldi Süd, Lidl, Kaufland, Hornbach, MediaMarkt und Saturn sowie McDonald's.
Was kostet Google Pay?
Google Pay ist kostenlos. Google verdient auch nichts an den Transaktionen, die Google Pay getätigt werden, ebenso nicht die Einzelhändler, die diesen Dienst anbieten.