Telekom: Super-Vectoring für 6 Mio. Haushalte ab 01.08.18 erhältlich
Ab dem 1. August können Telekom-Kunden in mehr als 900 Kommunen die neue Super-Vectoring Technologie nutzen. Damit sind Download-Raten von bis zu 250 MBit/s möglich.
Die neuen VDSL-Breitbandzugänge werden zunächst nur von der Telekom selbst angeboten, Reseller wie z.B. 1&1 stehen aber natürlich auch schon in den Startlöchern, um die begehrte VDSL-Zugänge anbieten zu können. 1&1 hat für die ersten Ausbaugebiete sogar bereits eine Bestellmöglichkeit auf seiner Webseite eingebaut.
Im Gegensatz zu den bisher schnellsten VDSL-Zugängen steigt die max. Download-Speed von 100 auf 250 MBit/s. Im Upload bleibt es allerdings bei max. 40 MBit/s, was bereits mit normalen VDSL-Tarifen seit einiger Zeit möglich ist.
Bis Anfang 2019 will die Telekom die Anzahl der Haushalte, die Super-Vectoring nutzen können, auf 15 Mio. ausbauen. Beim Ausbau legt die Telekom den Focus laut Dirk Wössner, Deutschland-Chef bei der Telekom, zunächst auf den ländlichen Raum, Ballungsgebiete sollen dann später folgen. Bis Ende 2019 sollen dann 80% der Haushalte mit mindestens 50 MBit/s surfen können, die Mehrheit dieser Haushalte dann auch schon mit 100 MBit/s.
Die Telekom selbst bietet Super-Vectoring im Tarif "MagentaZuhause XL" für 54,95 Euro monatlich an. Als Appetizer kostet dieser Tarif in den ersten sechs Monaten sogar nur 19,95 Euro pro Monat. Ob Ihr Haushalt schon mit Super-Vectoring der Telekom versorgt wird, können Sie hier abfragen.